Wie das Google Suchleiste Widget unser Suchverhalten verändert

Sie wollen mit Hilfe von zeitgemäßer Suchmaschinenoptimierung Ihre Webseite erfolgreicher machen? Dann sollten Sie auch wissen, was das Google Suchleiste Widget ist und wie dessen Funktion das Suchverhalten von Nutzern im Internet verändert hat. Professionelle Suchmaschinenoptimierung sollte diesen Aspekt berücksichtigen!

Was ist das Google Suchleiste Widget?

Zunächst einmal gibt es verschiedene Arten von Widgets, die Komponenten der Benutzeroberfläche auf technischen Geräten sind. Widget ist ein zusammengesetztes Wort aus den englischen Begriffen window und gadget. Das Google Suchleiste Widget ist zwar nur eines von vielen, aber es stellt sicherlich eines der Bekanntesten dar. Auf unzähligen Smartphones, Tablets und Laptops kann man das Widget finden. Die längliche weiße Suchleiste mit dem Google-Logo und dem Mikrofon-Symbol macht die Suchfunktion sofort auf dem Startbildschirm eines Gerätes sichtbar und erleichtert das Zugreifen. Besonders beliebt ist die Sprachsuche, eine Funktion, die durch das Mikrofon-Symbol im Widget gekennzeichnet ist. Wer sein Google Suchleiste Widget nicht auf dem Startbildschirm haben möchte hat natürlich die Möglichkeit, es von diesem zu entfernen. Will man es lediglich etwas attraktiver gestalten, lässt sich das Widget auch ganz nach persönlichem Geschmack personalisieren. Hierzu kann man dessen Form, Farbe und Transparenz anpassen. Eine besonders individuelle Gestaltung des Startbildschirms ist für viele Nutzer äußerst wichtig, weswegen das Google Suchleiste Widget und andere Widgets je nach Relevanz ausgewählt werden können. Wichtige Informationen werden direkt auf dem Startbildschirm angezeigt, ohne dabei die komplette Anwendung öffnen zu müssen. Widgets erlauben einen Schnellstart der jeweiligen App, weshalb eine Suche im Internet mit dem Google Suchleiste Widget und vor allem mit der Sprachsuche-Funktion so schnell und einfach wie nie zuvor geht.

Wie sieht eine Internetsuche mit dem Google Suchleiste Widget aus?

Aufgrund des schnellen Zugriffs auf die Google Suchfunktion sind wir geneigt, sofort zu Smartphone oder Tablet zu greifen, wenn sich Fragen ergeben oder man nach Informationen sucht, die man anders vermeintlich weniger effizient beschaffen könnte. Noch bequemer ist die Internetsuche mit dem Google Suchleiste Widget seit Einführung der Sprachsuche-Funktion geworden. Wir fragen in ganzen Sätzen und mit sogenannten Long Tail-Keywords nach Informationen und nutzen einzelne Stichworte meist nur noch, wenn wir die Suchanfrage eintippen. Je nach konkreter Wortwahl weichen die Ergebnisse dann auch stärker voneinander ab. Als Unternehmen, dessen Webseite möglichst weit vorne in den Ergebnislisten der gängigen Suchmaschinen platziert sein soll, muss man sich daher mit potenziellen Suchanfragen von Kunden beschäftigen. Idealerweise versucht man zu erahnen welche Suchen die Kunden per Google Suchleiste Widget tätigen könnten und präsentiert dann ganz konkrete Antworten in gut aufbereitetem Content. Der Nutzer kann dank des Google Suchleiste Widgets schnell und gezielt suchen und möchte auch die Ergebnisse so passend wie möglich erhalten, um Produkte und Dienstleistungen bequem zu finden. Lassen Sie sich bei der Suchmaschinenoptimierung professionell unterstützen, indem Sie auf Fachwissen und jahrelange Erfahrung von Online-Marketingagenturen wie Acantara setzen.

Gerne erklären Ihnen unsere Experten von Acantara worauf Sie im Zusammenhang mit dem Google Suchleiste Widget achten sollten, um Ihre Webseite besser auf die Anforderungen seitens der Suchmaschinen auszurichten. Sehen Sie sich unsere Leistungen an und kontaktieren Sie uns einfach!