Womit befasst sich eine SEM Agentur?

Eine SEM Agentur befasst sich mit dem Thema Suchmaschinenmarketing, sprich Search Engine Marketing (SEM). Es gehört zum großen Bereich des Online Marketings und wird allgemeinhin in Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterteilt. Eine SEM Agentur ergreift alle Maßnahmen, um Marketing in Suchmaschinen mit dem Ziel zu betreiben, Besucher auf bestimmte Webseiten zu locken. Die Kunden einer SEM Agentur wollen ihre Sichtbarkeit in den gängigen Suchmaschinen wie Google verbessern und in den Ergebnislisten eine gute Platzierung erhalten. Dies kann zum einen durch gekaufte Werbeeinblendungen im Rahmen von SEA passieren und zum anderen durch gezielte SEO-Maßnahmen, um die organischen Suchresultate positiv zu beeinflussen. Idealerweise führen die Maßnahmen aber nicht nur zu einer erhöhten Besucherzahl auf der Webseite des Kunden, sondern und wichtiger: zu einem Kauf! Aus einem Besucher, der interessiert an Produkten oder Dienstleistungen ist, wird also hoffentlich ein neuer Kunde, der bestmöglich nicht zum letzten Mal einen Einkauf auf dieser Webseite getätigt hat.

Warum sollte man eine SEM Agentur beauftragen?

Suchmaschinenmarketing kann in der Regel auf zweierlei Arten durchgeführt werden. Zum einen intern, wenn ein Unternehmen z. B. seine eigene Marketingabteilung hat, und zum anderen extern mittels professioneller Dienstleister. Unter die professionellen Dienstleister fallen auch SEM Agenturen. Große Konzerne haben in der Regel das Budget sich eine SEM Agentur zu leisten, aber auch oft die nötigen Ressourcen, um selbst eine eigene umfangreiche Marketingabteilung zu unterhalten, die sämtliche Online Marketing Aktivitäten intern betreuen kann. Auch eine Kombination aus beidem ist durchaus üblich. Die Frage ist, ob auch kleinere und mittelständische Unternehmen besser eine SEM Agentur beauftragen sollten? Je nach Budget gibt es verschiedene Pakete und Angebote von Agenturen, die sich auch an kleine Firmen richten und auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind. Eine unverbindliche Beratung kann Unsicherheiten klären und dabei helfen herauszufinden, ob es sich lohnt eine SEM Agentur zu beauftragen. Keinerlei Erfahrung und fehlende Ressourcen sind in jedem Fall ungünstig für internes SEM und machen die Vorzüge einer SEM Agentur deutlich attraktiver.

Professionelles Suchmaschinenmarketing dank einer SEM Agentur

Ein hohes Maß an Professionalität im Bereich des Suchmaschinenmarketings wird in enger Zusammenarbeit mit einer SEM Agentur für verschiedenste Arten von Unternehmen möglich. Besonders der umfassende Ansatz der Profis ist ein großer Vorteil. Es wird sowohl SEA als auch SEO unter einem Dach vereint und nach der Implementierung einzelner Maßnahmen aus diesen Teilbereichen sind die Leistungen einer SEM Agentur noch lange nicht erschöpft. Denn gerade auch die wichtige weiterführende Betreuung und stetige Überprüfung wird von den Experten gerne übernommen. Optimierung und Aktualisierung sind in der schnellen digitalen Welt entscheidend für das Geschäft, verlangen aber auch einen gewissen Aufwand und Zeit. Geben Sie die Arbeit an eine SEM Agentur ab und erhalten Sie Unterstützung bei neuen Kampagnen, Schaltung von bezahlter Werbung im Internet, klassischer und mobiler Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing, Content Marketing und vielem mehr.

Werfen Sie gerne einen Blick auf alle Leistungen, die Acantara Ihnen und Ihrem Unternehmen bieten kann. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können. Kontaktieren Sie uns einfach und unverbindlich!