Lernen Sie den Umgang mit einem Shitstorm von unserer erfahrenen Onlinemarketing-Agentur – und vermeiden Sie in Zukunft die Entstehung!

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: „Wie entsteht ein Shitstorm?“ Kann es auch mein Unternehmen treffen und wie verhindere ich es dann, drastisch Kunden und Umsatz zu verlieren?

Das Image eines Unternehmens oder einer Marke kann dauerhaften Schaden nehmen, weswegen Prävention sehr wichtig ist. Einmal losgetreten ist eine schnelle und passende Reaktion erforderlich. Wir bieten Ihnen als erfahrene Onlinemarketing-Agentur eine professionelle Shitstorm-Beratung, um gelassener und souveräner auf diese negativen Kritikwellen reagieren zu können!

Acantara bietet Unterstützung beim Umgang mit Shitstorms!

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Was ist ein Shitstorm?

Das Phänomen Shitstorm ist nichts anderes als eine massenhaft und akut auftretende Welle von negativer Kritik, die sich auf Einzelpersonen, Institutionen oder auch Unternehmen beziehen kann. Besonders oft werden hierzu die Kommentarfunktionen von Webseiten oder auch die sozialen Medien genutzt. Auch wenn solch ein Sturm der Entrüstung berechtigt sein kann und sich gegen konkrete Missstände richtet, wird er schnell beleidigend und weicht vom ursprünglichen Thema ab.

Professionelle Dienstleister aus dem Bereich des Onlinemarketings wie wir von Acantara kennen die Problematik schon länger und beobachten oft die Hilflosigkeit der Attackierten in dieser Ausnahmesituation.

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Falsche Reaktionen

Besonders das enorme Ausmaß an Kritik in kürzester Zeit lässt vielen Unternehmen kaum Handlungsspielraum, da solche Massen von negativem Zuspruch ansonsten ungewohnt sind. Die Unternehmen verfallen möglicherweise in eine Art Schockstarre und kommunizieren erstmal gar nicht mehr nach außen oder aber machen genau das Gegenteil und reagieren schnell - aber unpassend.

Durch einen falschen Umgang mit dem Shitstorm kann dieser im schlimmsten Fall noch heftiger werden. Nur weil man die Shitstorm Definition kennt bedeutet es eben leider noch lange nicht, dass man bei einem tatsächlich auftretenden Shitstorm auch die geeigneten Maßnahmen ergreift.

Wir verfügen über Fachwissen und langjährige Erfahrung, die vielen Unternehmen in solchen Fällen fehlen. Mit unserer professionellen Hilfe können wir dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen den Shitstorm möglichst schnell und unbeschadet übersteht.

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Gerne können Sie über dieses Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen. Einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzten, um Ihr Anliegen zu besprechen.

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Wie entsteht ein Shitstorm?

Um zu verstehen was bei einem Shitstorm zu tun ist, muss man wissen, wie ein Shitstorm entsteht: Ausgangspunkt ist meist eine möglicherweise unbedachte Äußerung oder Aktion und auch der weitere Verlauf der Ereignisse, die dann in einem Shitstorm münden, ist meist der gleiche. Es kann sich zum Beispiel um Werbeaktionen von Unternehmen handeln, die nach hinten losgehen und zum Beispiel Gefühle von Verbrauchern oder gewissen Gruppierungen verletzen. Diese machen ihrem Unmut dann über die Internetseite des Unternehmens oder in sozialen Medien Luft. Jeder neue Post, bzw. Äußerung wird mit entsprechenden Kommentaren versehen, die Nutzer schaukeln sich gegenseitig hoch und es entwickelt sich eine Eigendynamik, die es schwer macht, die ganze Entwicklung wieder zu bremsen. Deshalb ist es so wichtig, den aufkeimenden Shitstorm am besten so schnell es geht mit geeigneten Maßnahmen im Keim zu ersticken.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Wir setzen mit unseren Kunden daher weit vorher an, indem wir Hilfe in Form von Beratung als Prävention anbieten, damit ein drohender Shitstorm durch entsprechende Reaktionen noch vermieden werden kann. Im Rahmen unserer Leistungen bieten wir Ihnen also eine ganzheitliche Betreuung von Anfang an und nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Mit Hilfe unseres professionellen Onlinemarketings und der Webseitenbetreuung durch unsere Agentur vermeiden Sie unbedachte Werbekampagnen oder Inhalte, die man fehlinterpretieren könnte. Als Onlinemarketing-Profis wissen wir, dass Werbung Aufmerksamkeit erregen soll. Denn so wird das Kaufinteresse der Kunden geweckt und der Bekanntheitsgrad erhöht. Zu diesem Zweck darf Werbung auch schon mal polarisieren - aber wir finden für Ihr Unternehmen das richtige Maß!

So sieht der Umgang mit Shitstorms bei Acantara aus!

Neben der Beratung zur Prävention umfassen unsere Leistungen auch die intensive Beratung und Moderation im Falle eines bestehenden Shitstorms: Es gilt, sofort zu reagieren und die Behauptungen oder Kommentare, die sich online rasant verbreiten, zu entschärfen.

Auch hier finden wir für Sie und Ihr Unternehmen den richtigen Ton. Denn wir bleiben für Sie sachlich und ruhig, überhitzte Statements führen bei den Kritikern zu noch mehr Opposition.

Außerdem ist es uns wichtig, dass Sie keine halbherzigen Stellungnahmen veröffentlichen, sondern möglichst ausführlich werden.

Das bedeutet auch, dass man zu den Fehlern des eigenen Unternehmens stehen kann und seine Konsequenzen daraus zieht.

Für eine Entschuldigung für unbedachte Marketingkampagnen sollte man sich nie zu schade sein.

Führen Sie sich und Ihren Mitarbeitern immer wieder vor Augen, was ein Shitstorm ist und dass man mit Ruhe und bedachtem Handeln vorgehen muss.

Acantara unterstützt Sie gerne bei der Vermeidung und dem Umgang mit Shitstorms!

Wenn Sie ungewollt irritierende Aktionen vermeiden wollen, können wir Ihnen zukünftig bei der Erstellung neuer Kampagnen und der Überarbeitung bestehender Kampagnen mit unserem Team von Experten aus unterschiedlichen Disziplinen helfen.

Viele unserer Leistungen rund um das Thema Onlinemarketing können Ihrem Unternehmen und Ihrer Webseite dabei helfen, im Internet erfolgreich zu sein und Stolpersteine wie einen Shitstorm von Anfang an zu umgehen. Mit unserer Strategie können Sie Meinungsmache frühzeitig abwenden und gewissenhafte Krisenkommunikation betreiben.

Wenn Sie aus Angst vor Verlust statt Gewinn noch nie digitale Kommunikationskanäle mit Kommentarfunktion genutzt haben, helfen wir Ihnen auch gerne dabei diesen Schritt zu gehen. Denn diese Kanäle sind wichtig für eine kundenorientierte Online-Präsenz und können eben nicht nur Schaden anrichten, sondern bieten Ihrem Unternehmen neue Chancen.

Der Einsatz von Monitoring-Tools hilft uns dabei zu überwachen, was im Internet über Ihre Firma und Ihre Branche gesagt wird, sodass man positive und auch negative Äußerungen schnell identifizieren kann.

Haben Sie noch Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, zum Beispiel zur Shitstorm Definition und zum professionellen Umgang mit Shitstorms so zögern Sie nicht, unsere Onlinemarketing-Agentur aus Düsseldorf einfach über unser Kontaktformular anzuschreiben oder uns direkt anzurufen: +49 (0) 211 601 67 90. Wir freuen uns über Ihr Interesse und darauf, Sie kennenzulernen!

 

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