Was ist Voice Search Marketing?

Voice Search Marketing befasst sich speziell mit Maßnahmen, die von Unternehmen ergriffen werden, um für die Sprachsuche mit digitalen Sprachassistenten,wie Siri oder Alexa, gewappnet zu sein. Webseiten und Online Shops sollen mit Hilfe von gezielten Voice Search Marketingmaßnahmen besonders gut auffindbar sein und dargestellt werden. Idealerweise ahnen die Webseiten- und Shopbetreiber voraus, welche Fragen ein potentieller Kunde stellen könnte, um dann mit ihren Inhalten die passenden Antworten zu liefern. Je genauer die Inhalte zu den Suchfragen passen, desto größer die Chance in den Rankings von Google und anderen Suchmaschinen weit vorne platziert zu werden. Mit Voice Search Marketing reagiert man als Unternehmen somit gezielt auf einen der großen Trends, mit dem sich Online Marketing Experten schon länger beschäftigen und dessen rasante Entwicklung noch nicht abreißt.

Der Sinn von Voice Search Marketing

Voice Search Marketing intern zu betreiben oder gar Profis wie Online Marketing Agenturen damit zu beauftragen, kann sich nicht zwangsläufig jede Firma leisten und muss auch nicht in einem enormen Umfang betrieben werden. Große Unternehmen, die aber ohnehin schon externe Dienstleister beauftragen oder eine interne Marketingabteilung haben, sollten in jedem Fall bemüht sein, sich mit dem Voice-Search-Trend auseinanderzusetzen. Ansonsten gilt es, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Unternehmensgröße und Budget, abzuwägen ob und inwiefern man Voice Search Marketing betreiben kann. Gerade für Firmen mit einem sehr lokalen Bezug ist es äußerst ratsam sich zwecks Sichtbarkeit damit zu befassen: Viele Suchanfragen haben einen starken Bezug zu einem Ort oder einer bestimmten Lokalität, beispielsweise wenn man ein Restaurant oder einen Handwerksbetrieb in der näheren Umgebung sucht.

Voice Search Marketing mit Expertenhilfe optimieren

Wer im weiten Bereich des Online Marketings schon länger den Überblick verloren hat und die vielen Unterarten des Marketings, wie Social Media Marketing, Web Marketing, Search Engine Marketing und eben auch Voice Search Marketing, nur noch als Begriffsdschungel empfindet, dem können professionelle Dienstleister helfen. Selbst wenn man sich nicht sicher ist, welche Arten von Marketing man betreiben sollte, um das eigene Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, kann eine unverbindliche Beratung durch Experten bereits eine enorme Entlastung sein und den richtigen Weg aufzeigen. Doch auch wenn man schon einen Schritt weiter ist und beispielsweise bereits erste Voice Search Marketingmaßnahmen umgesetzt hat, können Profis immer noch eine wertvolle Unterstützung sein. Sie können Ihre bisherigen Bemühungen im Bereich des Voice Search Marketings analysieren und gegebenenfalls optimieren. Auch die langfristige Prozessüberwachung können die Fachleute übernehmen und behalten für Sie den Überblick über die neusten Entwicklungen im Online Marketing.

Gerne können Sie sich von uns unverbindlich beraten lassen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Leistungen und kontaktieren Sie uns einfach!