Die Zukunft der Suche im Internet

Jeden Tag suchen wir etwas im Internet, seien es Informationen, Wegbeschreibungen, die neusten Nachrichten, interessante Bilder oder andere Dinge. Doch wie genau wir danach suchen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Online Trends werden oftmals zunächst von den jüngeren Generationen getragen. Prognosen zeigen jedoch, dass sie durchaus auch altersunabhängig angenommen werden. Die zwei großen Trendthemen heißen momentan Voice Search und Bildersuche. Sie wirken sich heute schon stark auf unser Suchverhalten im Internet aus und ebenso auf die Arbeit von Profis im SEO-Bereich. Insbesondere Voice Search ist zu einem extrem wichtigen Bestandteil bei der Suchmaschinenoptimierung geworden.

Warum Voice Search auf dem Vormarsch ist

Man könnte meinen, dass, seit Voice Search auf dem Markt ist, die Frageform eines Nutzers mehr Gewicht als das eigentliche Stichwort besitzt. Dies ist in der Regel auch der Fall. Die meisten Nutzer arbeiten bei der Voice Search mit ganzen Sätzen. Die Suche nach einzelnen Wörtern oder Wortgruppen gehört somit fast schon der Vergangenheit an. Wir vermenschlichen die Kommunikation mit unseren technischen Geräten, indem wir Umgangssprache nutzen. Diese Art der Nutzung findet großen Anklang, weil sie uns natürlicher vorkommt und immer mehr Ähnlichkeit mit einem Gespräch bekommt.

Oftmals verbindet man mit Voice Search automatisch Google, seit der Konzern diese Funktion im Jahr 2011 als Konkurrenz zu Siri von Apple eingeführt hat. Die Google Voice Search App findet man heute auf vielen Mobilgeräten bereits vorinstalliert oder man kann sie nachträglich ganz einfach aus dem Google Play Store herunterladen. Die Voice Search Funktion kann man dann entweder durch Knopfdruck oder den Sprachbefehl „Ok Google“ aktivieren. Sobald dies geschehen ist startet auch schon die Aufnahme und alles was man nun spricht verwendet die Voice Search dann als Suchbegriff.

Voice Search macht vieles leichter

Besondere Unterstützung kann die Voice Search im Alltag bieten, gerade dann, wenn man eigentlich keine freie Hand zum Tippen hat. Dies kann auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen sein, doch ebenso gut daheim beim Kochen, wenn man mit beiden Händen am Herd beschäftigt ist. Man kann sein Smartphone oder Tablet schneller bedienen als durch die klassische Texteingabe per Tastatur und sich wieder den Kochtöpfen oder Anderem widmen. Auch in Sachen Barrierefreiheit ist Voice Search eine großartige Hilfe. Wem die Tastatur schon immer zu klein zum Tippen war, Personen mit Rechtschreibschwäche oder mit einer körperlichen Behinderung, älteren Nutzern oder Analphabeten: ihnen allen kann nun das gesprochene Wort neue Möglichkeiten eröffnen. Auch wenn man sich bei der Schreibweise eines Begriffs nicht sicher ist, beispielsweise aus einer anderen Sprache, kann Voice Search zum Erfolg führen. Vorrausetzung ist natürlich, dass man ihn zumindest einigermaßen fehlerfrei aussprechen kann.

Voice Search und Smart Speaker

In den letzten Jahren verstärkten neue Anbieter von digitalen Assistenten oder Produkten wie den Smart Speakern immer wieder massiv den Voice Search Trend. Neben Apple und Google haben auch Microsofts Cortana und Amazons Alexa maßgeblich an diesem Trend mitgewirkt. Außer auf dem Smartphone oder Tablet verwendet man die Voice Search daheim mittlerweile vor allem auch mit den Smart Speakern. Diese werden allein mit der Stimme gesteuert und können Wettervorhersagen machen, Sportergebnisse, Nachrichten und Informationen bieten oder Musik abspielen. Außerdem kann man die Smart Speaker als Zentrale für das Smart Home nutzen. So kann man dank der eigenen Stimme auch Lichtschalter oder Thermostate kontrollieren.

Worauf muss man nun im SEO Bereich achten?

Wie schon erwähnt bringt die Voice Search Veränderungen in Sachen SEO mit sich, da sich die Suchanfragen verändert haben. Sogenannte Long Tail Keywords rücken in den Vordergrund und generische Suchbegriffe und typische Money Keywords in den Hintergrund. Unternehmen müssen ihre Webseiten so optimieren, dass sie dem Stil der Voice Search entsprechen. SEO Bemühungen müssen nun anders ansetzen. Man versucht idealerweise vorherzusagen, welche Fragen ein Verbraucher stellen könnte, um ihm dann die richtigen relevanten Inhalte zu präsentieren. Nur dann kann man sich als Unternehmen mit seiner Webseite weiterhin gut in den Rankings der Suchmaschinen platzieren.

Trendthema Bildersuche - worum geht es dabei?

Die Google Bildersuche ist die weltweit größte Sammlung von Bildern. Wie auch bei unserem anderen Trendthema Voice Search geht es um eine bestimmte Art der Suche, hier aber nach Bildern. Man gibt einen Suchbegriff ein und alle Bilder, die diesem Keyword zugeordnet sind, werden angezeigt. Das Ranking basiert auf einem unbekannten Algorithmus. Nach der organischen Suche auf Google belegt die Bildersuche den zweiten Platz, gefolgt von der YouTube-Suche. Die Bildersuche kann über einen eingegebenen Text erfolgen, über die Bildersuche mit Bild und natürlich über Voice Search.

Die Google Bildersuche analysiert neue Bilder anhand von einigen Kriterien, im Wesentlichen jedoch anhand der Textinformationen, die um das eingebettete Bild vorhanden sind. Diese werden ausgewertet, um das Bild möglichst präzise bestimmten Begriffen zuordnen zu können. Wichtig ist hierbei unter anderem der Dateiname, der Alt-Text, die Bildunterschrift und was vor und nach dem Bild geschrieben steht. Da Bilder neben Texten die wichtigsten sichtbaren Bestandteile des Contents einer Webseite sind, ist es notwendig diese ebenso zu optimieren. Aufgrund von Google Updates in den Jahren 2017 und 2018 gilt es, weitere Aspekte zu beachten, unter anderem bei der Einbettung des Bildes und den Metaangaben. Es lohnt sich dabei auf das Fachwissen von Experten zurückzugreifen, die sich mit Bilder SEO und den neusten Entwicklungen in diesem Bereich auskennen.

Fazit:

Voice Search und Bildersuche sind beliebt bei Verbrauchern, doch sie bedeuten große Umstellungen für Unternehmen und deren Webseiten. Stetige Optimierung und Anpassung an neue Entwicklungen sind nötig, um diese Trends gewinnbringend nutzen zu können, anstatt sie zu verschlafen.

Gerne unterstützen wir Sie bei einer Strategie für Voice Search und Bildersuche.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten und kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@acantara.de oder telefonisch unter +49 211 601 67 90!