Die Nutzung von Voice Search auf mobilen Geräten

Das Thema Voice Search ist schon seit längerem für viele Smartphone und Tablet Nutzer von großer Bedeutung und diese Funktion erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Man braucht dank Voice Search, also Sprachsuche, nicht mehr beide Hände zur Bedienung des Smartphones und nimmt auch wieder mehr von der Umgebung war, anstatt immer auf Displays zu starren. Auch Tablets und Smart Speaker nutzen Voice Search beziehungsweise sind in ihrer Funktionsweise komplett darauf ausgelegt. Durch ein Kommando, welches je nach Hersteller variiert, aktiviert man Voice Search und kann dann ganz einfach seine Suchanfrage laut sprechen. Möchte man beispielsweise ein Restaurant in der Nähe finden, spricht man dies aus und das Smartphone reagiert, ohne dass man auch nur ein Wort tippen musste. Es wird also möglich auf eine neue Art und Weise mit seinen mobilen Geräten zu kommunizieren, deren Entwicklung gerade noch in den Anfängen steckt.

Wie sinnvoll ist Voice Search?

Ob die Nutzung von Voice Search besonders sinnvoll ist, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Denn manch einem ist sie eine große Erleichterung im Alltag, da sie effizient und zeitsparend ist, andere hingegen sehen keine Vorteile darin und nutzen ihre Geräte weiterhin ausschließlich manuell. Wer einen hektischen Alltag hat, wenig Zeit zum eigenständigen Suchen im Internet aufbringen kann und sowieso sehr technikaffin ist, erfreut sich sicherlich an Anwendungen wie Voice Search. Andere sehen vor allem negative Auswirkungen, zum Beispiel in Bezug auf den Datenschutz. Viele Anwendungen verlangen nämlich den Zugriff auf persönliche Daten, um im vollen Umfang nutzbar zu sein.

Voice Search verändert den Bereich des Online Marketings

Abgesehen von den Vor- und Nachteilen, die Voice Search für den Verbraucher mit sich bringen kann, hat es auch Auswirkungen auf Unternehmen. Diese werden vor neue Herausforderungen im Online Marketing Bereich gestellt: Durch Voice Search werden Suchanfragen im ganzen Satz gestellt und das verändert den Content der für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen nötig ist. Also müssen Bereiche des Online Marketings, allen voran das Suchmaschinenmarketing, auf digitale Trends wie Voice Search besonders Acht geben und sich rasch anpassen. Unternehmen, die wenig Bemühungen in die Entwicklungen der letzten Jahre investiert haben, riskieren ihre Wettbewerbsfähigkeit im Internet. Mit der Hilfe von professionellen Online Marketing Agenturen kann man den Anschluss jedoch wieder schaffen. Vor allem wenn man intern nicht die nötigen Ressourcen für ein umfassendes zeitgemäßes Marketing besitzt, lohnt es sich, sich von Profis unterstützen zu lassen. Externe Dienstleister haben die neusten Entwicklungen für Sie im Blick und können nicht nur beim Thema Voice Search unterstützend eingreifen. Vor allem die fachkundige Optimierung der Webseite ist ein wichtiger erster Schritt, der von Experten durchgeführt werden sollte.

Sehen Sie sich gerne alle Leistungen an, die Acantara Ihnen anbieten kann und kontaktieren Sie uns einfach!