SEO und SEM: Bedeutung

SEO und SEM gehören im Online-Marketing wohl zu den am häufigsten abgekürzten Begriffen. SEO kennen die meisten und wissen, dass hiermit die Suchmaschinenoptimierung (engl.: search engine optimization) gemeint ist. Doch wie sieht es mit SEM aus? Dies steht für Suchmaschinenmarketing (engl.: search engine marketing). Klingt ähnlich, meint aber doch etwas anderes. Selbst in der Online-Marketing-Branche besteht Bedarf, den Unterschied zwischen SEO und SEM aufzuklären. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer.

SEO und SEM: Transparenz und Kontrolle

Zur näheren Erläuterung von SEO und SEM schaut man sich am besten einmal die ausgeschriebene Bedeutung genauer an. SEM, also Suchmaschinenmarketing, spezifiziert den Branchenbegriff Marketing genauer. Das Marketing fokussiert sich hier also auf Suchmaschinen und ist daher Teil des Online-Marketings. SEM dient dazu, die eigene Webseite so gut wie möglich in den Anzeigenplätzen einer Suchmaschine zu platzieren. Die Attraktivität von SEM ist mit der hohen Transparenz verbunden, die es bietet. SEO und SEM unterscheiden sich bei diesem Faktor ziemlich stark. Bei SEM können die Kosten durch die gute Steuerbarkeit der Kampagnen genau bestimmt werden. Hat man beispielsweise ein AdWords-Konto, so kann man hier den jeweiligen Klickpreis für ein bestimmtes Keyword recht übersichtlich einsehen. So gelingt einem auch eine bessere Budgetplanung.

SEO und SEM: Was ist wichtiger?

SEO und SEM gehören in dem Sinne als Pärchen zusammen, als dass SEO quasi einen Teilbereich von SEM darstellt. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst nämlich alle inhaltlichen und technischen Anpassung der Webseite. Ein ziemlich weites Feld, bei dem allein das Content-Marketing, also die Optimierung von Texten auf der Webseite, in letzter Zeit noch stärker in den Fokus gerückt ist. Hier ist ein eigener Zweig entstanden, für den es auch jede Menge Tipps für SEO im Content-Marketing gibt. Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zudem noch zwischen „On- und Offpage“-Optimierung. Da es bei SEO so viele Einzelfaktoren gibt, ist auch das Budget hierfür eher schwierig zu bestimmen. SEO und SEM hinsichtlich ihrer Relevanz für die Trafficgenerierung zu vergleichen ist jedoch schwierig, da beide völlig verschiedene Arten zur Steigerung von Besucherzahlen sind.

Gut ist es natürlich, man kümmert sich um beides. Oder noch besser: Man lässt es professionell machen. Wir von Acantara bieten Ihnen neben SEO und SEM noch einiges mehr an und freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen!