Die Bestandteile des Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen rund um die Suchmaschinen. Es ist ein wichtiges Teilgebiet des Online Marketings und wird in der Regel mit SEM (Search Engine Marketing) abgekürzt. Beim Thema Suchmaschinen geht es ganz klar um eine gute Positionierung auf den Ergebnisseiten von Google und Co. Daher ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein zentraler Bestandteil vom Suchmaschinenmarketing. Hinzu kommt dann noch die Suchmaschinenwerbung, also die bezahlten Textanzeigen in Suchmaschinen. Suchmaschinenmarketing kann somit auf zwei Arten verstanden werden, zum einen Marketing per Suchmaschine durch Werbeanzeigen und zum anderen Marketingmaßnahmen für die Suchmaschinen, sprich um die eigene Webseite besser zu positionieren. In jedem Fall sollte man sich heutzutage der Relevanz von Suchmaschinenmarketing im Klaren sein.

Suchmaschinenmarketing gewinnt an Bedeutung

Das Suchmaschinenmarketing ist ständigem Wandel unterworfen und muss sich immer neuen digitalen Trends anpassen. Was ehemals in der Suchmaschinenoptimierung galt, muss nicht lange Bestand haben und deshalb ist modernes, anpassungsfähiges Marketing so wichtig. Unternehmerische Erfolge sind heute oftmals stark an das Internet, die eigene Webseite und eben die Rankings in den Suchmaschinen gebunden. Kundengenerierung und Umsatz können mit den richtigen Maßnahmen in Sachen Suchmaschinenmarketing massiv erhöht werden. Schließlich gibt es heutzutage kaum noch jemanden, der – wenn möglich – nicht erst im Internet sucht, um eine Firmenwebseite zu finden und erste Informationen zu ergattern. Hierbei sieht man sich in der Regel natürlich nicht die ersten zehn Ergebnisseiten an, sondern wählt aus den Top-Positionen. Wenn man dann auch noch relevante Anzeigen bei Google präsentiert bekommt, wird die große Bedeutung von Suchmaschinenmarketing klarer.

Suchmaschinenmarketing professionell betreiben

Gerade auch im Hinblick auf die Art, wie wir mittlerweile Suchmaschinen nutzen, gewinnt Suchmaschinenmarketing an Bedeutung. Denn viele nutzen Google und Co. nun auf dem Smartphone oder Tablet unterwegs, nicht selten per Sprachsuche. Für die Optimierung darauf gelten andere Kriterien als für die manuelle Suche und darauf gilt es sich einzustellen. Professionelle Unterstützung kann hierbei hilfreich sein, denn man sollte sich nicht nur schnellstmöglich auf zeitgemäßes Marketing umstellen, sondern dann auch am Ball bleiben. Suchmaschinenmarketing ist keine einmalige Aktion, mit der sofort ein Top-Ranking bei Google und große Gewinne erzielt werden. Vielmehr sorgen nur kontinuierliche Maßnahmen für einen nachhaltigen Effekt. So werden Experten im ersten Schritt Ihre Webseite optimieren, mit Ihnen eine auf Sie zugeschnittene Marketingstrategie entwickeln und Sie bei deren Umsetzung begleiten und unterstützen.

Lassen Sie sich gerne zum Thema Suchmaschinenmarketing von Acantara beraten und schauen Sie sich unsere Leistungen an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!