Was ist Sprachsuche?

Bei der Sprachsuche oder auch Voice Search handelt es sich um eine neue Art der Suchanfragen im Internet. Diese sprachlichen Suchanfragen von Internet Nutzern können sowohl auf einem Computer als auch auf einem Laptop, Tablet oder Smartphone getätigt werden. Besonders häufig wird die Sprachsuche alltäglich auf unserem ständigen Begleiter Smartphone genutzt und daheim natürlich auch von Besitzern eines Smart Speakers. Sprachsuche ist also eine neue Art der Kommunikation mit technischen Geräten, bei der man auf das Tippen verzichten kann und stattdessen mit dem Smartphone spricht. Man muss beispielsweise bei Google nicht mehr manuell nach einem guten asiatischen Restaurant in der Nähe suchen, sondern aktiviert mit einem Sprachbefehl die Sprachfunktion und kann loslegen. „Was ist Sprachsuche?“ sollten sich vor allem diejenigen fragen, die Apple oder Google Produkte nutzen, denn diese beiden sind die Vorreiter in Sachen Voice Search Dienste und digitale Assistenten. Doch die Frage „Was ist Sprachsuche?“ stellen nicht nur die Verbraucher, sondern auch Unternehmen. Diese sorgen sich über die Auswirkungen von Voice Search auf den Erfolg der eigenen Webseite und die Platzierung in Ergebnislisten von gängigen Suchmaschinen.

Zukunftsorientierte Webseitenbetreiber fragen: „Was ist Sprachsuche?“

Wer sich als Unternehmen noch nicht mit der Frage „Was ist Sprachsuche?“ auseinandergesetzt hat und noch keine Marketingbemühungen in diese Richtung unternommen hat, kann und sollte dies für die Zukunft nachholen. Denn nicht nur werden die meisten Suchanfragen von Tablets oder Smartphones eingegeben, die Sprachsuche erfreut sich steigender Beliebtheit und Prognosen lassen vermuten, dass wir eben immer mehr von Mobile Search zu Voice Search übergehen. Das Nutzerverhalten wandelt sich auf ein Neues und darauf gilt es zu reagieren. „Was ist Sprachsuche?“ ist aber nicht die einzige Frage, die es zu klären gilt. Als Unternehmen sollte man sich ebenso fragen, wie diese gewinnbringend zu nutzen ist, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Abhilfe kann hier ein externer Dienstleister wie eine Online Marketing Agentur schaffen. Experten können für Sie nicht nur die Frage „Was ist Sprachsuche?“ klären, sondern wissen auch um die große Bedeutung von Voice Search Marketing. Gemeinsam mit den Profis lassen sich Webseiten für die Sprachsuche optimieren und an diese spezifische Form der Suchanfragen anpassen. Acantara nutzt hierzu neuste Instrumente und Methoden, um Sie möglichst weit vor Ihren Wettbewerbern bei Google und Co. zu platzieren.

Nehmen Sie gerne für eine unverbindliche Beratung Kontakt mit uns auf. Werfen Sie auch einen Blick auf unser gesamtes Leistungspaket rund um das Thema Online Marketing.