Google Assistant - persönlicher Assistent für Jedermann

Google Assistant ist heutzutage in aller Munde und bildet den Nachfolger von Google Now. Google Assistant ist eine Software, die zum Beispiel auf dem sprachaktivierten Google Home Lautsprecher verwendet wird und, ähnlich wie Siri von Apple oder Alexa von Amazon, Anfragen des Nutzers verarbeitet. Somit kann er beispielsweise das Internet für Sie durchsuchen, Termine und Einkaufslisten verwalten, den Wecker stellen oder Musik abspielen. Außerdem hat Google Assistant noch viele weitere Features, die ihn zu einem Alltagshelfer machen, quasi so, wie einen menschlichen Assistenten. Auch die Kommunikation mit dieser Art Assistent wird immer mehr auf Natürlichkeit des Sprachflusses und der Konversation ausgelegt. Jeder kann Google nun anders nutzen und zu seinem persönlichen Google machen. Möglicherweise wird in Zukunft das althergebrachte Küchenradio mehr und mehr durch smarte Lautsprecher mit Google Assistant ersetzt.

Google Assistant macht den Verbraucher immer gläserner

Wie für die meisten virtuellen Assistenten, gilt auch für Google Assistant, das es im Trend liegt und sich wachsender Beliebtheit erfreut. Für Kinder hat es sicherlich einen großen Spaßfaktor und für Erwachsene spielt auch der Bequemlichkeitsfaktor eine Rolle. Anstatt selbst zu tippen, mühselig zu suchen oder diverse Kalendereinträge zu durchforsten, erhält man schnell und effizient Hilfe. Doch wer Google Assistant intensiv nutzt und viele der eigenen Aktivitäten hierüber verwaltet, kann immer mehr zum gläsernen Verbraucher werden. Die Fülle an persönlichen Daten, Vorlieben und Onlineverhalten, die man offenbart, lassen regelmäßig die Alarmglocken bei Datenschützern klingeln. Je mehr man aber von sich preisgibt, desto effizienter und intelligenter wird Google Assistant. Es ist somit wohl eine Frage der persönlichen Abwägung und bleibt jedem selbst überlassen, ob und inwieweit er Google Assistant nutzen möchte.

Google Assistant verändert traditionelle Suchmaschinenoptimierung

In Zeiten von Google Assistant und Co. muss nicht nur der Verbraucher wachsam sein, sondern auch die Unternehmen. Denn wer bis jetzt den Wandel verschlafen hat, sollte nun schnellstmöglich reagieren. Auch wenn sich dieser Wandel langsamer vollzieht als ursprünglich gedacht, wird er dennoch kommen. Gemeint ist, das herkömmliche Suchanfragen im Internet zunehmend von Sprachassistenten übernommen werden. Der potentielle Kunde tippt keine Schlagwörter mehr ein, sondern nutzt sogenannte Long Tail Keywords. Man sucht umgangssprachlich und in ganzen Sätzen. Webseiten sollten also auf diesen Trend hin optimiert werden, andere Methoden und Instrumente sind gefragt. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollte man sich solchen stetigen Online-Entwicklungen nicht verschließen, sondern zügig auf sie reagieren. Eine professionelle Online Marketing Agentur kann Ihnen dabei helfen und Sie eingehend beraten.

Schauen Sie sich gerne alle Leistungen von Acantara an oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf!