Was ist Google Adwords?

Bei Google Adwords (mittlerweile geläufig als Google Ads) handelt es sich um ein System von Google, das ständig weiterentwickelt und optimiert wird. Es handelt sich dabei um ein Tool, mit dem jeder die Möglichkeit hat seine Werbung auf die Suchergebnisseiten von Google zu stellen.

Als Webseiteninhaber sucht man sich die passenden Keywords aus und schaltet gezielt seine Werbung, die so potentielle Kunden erreicht. Somit hilft Google Ihnen, Ihre Werbung besonders zielgerichtet den Kunden anzuzeigen, die ernstes Interesse haben.

Google Adwords

Kostenlose Ranking Analyse

Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords

Wie bereits erwähnt, entscheiden Sie selbst bei welchen Keywords Ihre Werbung angezeigt werden soll. So sehen diese auch nur Kunden, die bereits Interesse daran haben, an eine solche Webseite weitergeleitet zu werden. Daraus ergeben sich mehr Klicks als bei einer Werbung, die an alle gerichtet ist.

Außerdem entscheiden sie selbst, welche Form von Anzeige sie schalten möchten. Google bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten:

  • Search Network: Ihre Anzeige erscheint als Link auf den Suchergebnisseiten, die den gewählten Keywords entsprechen.
  • Display Network: Diese Anzeigen erscheinen überall im Web auf Webseiten, die Platz für solche Werbung schaffen und sind auf die Cookies der Nutzer angepasst.
  • Shopping Ads: Sie enthalten ein Bild des Produktes, den Preis und den Link zur entsprechenden Webseite.

Unternehmen können außerdem negative Schlüsselwörter definieren, bei dessen Eingabe die Anzeigen dann nicht geschaltet werden. Seit einigen Jahren gibt es zudem die Möglichkeit, dass Unternehmen ihre Werbung auf bestimmte Regionen und/oder Geräte einschränken können.

Auch eine Google Adwords Version für Kleinunternehmen mit einer regionalen Zielgruppe ist mittlerweile verfügbar. Diese Variante namens Google Ads Express besitzt einen reduzierten Funktionsumfang bei dessen Nutzung keine Keywords festgelegt werden müssen, sondern lediglich passende Kategorien.

Haben Sie Rückfragen?

Let’s talk

Wie hoch sind die Google Adwords Kosten?

Ein Google Ads Konto zu erstellen ist zunächst einmal kostenlos. Erst durch aktive Werbung entstehen Kosten und auch nur dann, wenn diese tatsächlich von Nutzern angeklickt wird. Die jeweiligen Preise pro Klick können hierbei stark variieren.

Bei manchen Keywords liegt der CPC – Cost-per-Click – bei wenigen Cent, bei anderen wiederum bei mehreren Euro. Der Preis Pro Klick ergibt sich unter anderem aus einem Gebotsverfahren. Dieses ist abhängig von Anzeigenpositionen, dem Qualitätsfaktor und natürlich auch dem Wettbewerb.

Aufgrund dieser Schwankungen lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch die Google Adwords Kosten für eine Anzeige tatsächlich sind. Abhängig ist dies vor allem auch von Ihren Einstellungen, Ihrer Strategie und Ihren Anforderungen.

Um dennoch die Kontrolle über die Google Adwords Kosten zu behalten, ist es möglich

  1. pro Anzeige einen Höchstpreis festzulegen, der für die Interaktion eines Nutzers bezahlt werden soll und
  2. ein Monatsbudget festzulegen, dass maximal für alle Anzeigen ausgegeben werden darf.
03 About

Haben Sie Rückfragen?

Um Rückruf bitten

Gerne können Sie über dieses Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen. Einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzten, um Ihr Anliegen zu besprechen.

Beim Betätigen des "Absenden"-Button erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Google Adwords vs. organische Suchmaschinenoptimierung

Warum sollten Sie für Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords bezahlen, wenn Ihre Seite bereits optimiert ist und gute Rankings in den Suchergebnissen erzielt?

Natürlich haben Sie durch Suchmaschinenoptimierung auch die Möglichkeit Ihre Webseite oben in den Ergebnislisten anzuzeigen. Doch Ihre Webseite steht dann in Konkurrenz mit den Anzeigen, die den Nutzern zuerst ins Auge springen.

Daneben lässt sich Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords eben sehr zielgruppenorientiert steuern. Dadurch dass die Anzeigen nur Nutzern angezeigt werden, die eh schon in eine entsprechende Richtung suchen, kann man seine Werbebudget sehr kostenoptimiert einsetzen.

Google Adwords bietet Ihnen also eine zusätzliche Möglichkeit – neben der organischen Suchmaschinenoptimierung – Top-Ergebnisse zu erzielen.

Professionelle Hilfe einer Google Adwords Agentur

Angesichts der etwas undurchsichtigen Google Adwords Kosten kommt bei vielen Unternehmen schnell Frustration auf und die meisten sehen vermutlich nicht ein, dann noch mehr Geld zu investieren, um sich von einer Google Adwords Agentur aus der Misere helfen zu lassen. Denn diese Dienstleistung bedeutet zusätzliche Kosten, die noch auf das Budget für Google Adwords draufkommen. Allerdings ist das Adwords System inzwischen derartig komplex, dass man die Betreuung und Optimierung selten firmenintern allein bewältigen kann. Wer keine Zeit und Ressourcen in Google Adwords stecken kann, wird mit dieser Art der Onlinewerbung wenig Erfolg haben.

Daher kann es doch lohnend sein, diese Aufgabe in die Hände einer Google Adwords Agentur zu legen. ACANTARA kann Ihnen als erfahrene Agentur im Onlinemarketing-Bereich natürlich auch bei diesem Thema fachkundige Unterstützung bieten.

ACANTARA – Ihre Google Adwords Agentur

Unser Team sorgt für die Optimierung Ihrer Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords: Wir bieten professionellen Support bei der Erstellung neuer Kampagnen, der Überarbeitung bestehender Kampagnen und in der monatlichen Betreuung Ihres Accounts. Generieren Sie gemeinsam mit unseren Experten eine Vielzahl von Besuchern, Verkäufen und Leads!

Werfen Sie gerne auch einen Blick auf unsere anderen Leistungen und zögern Sie nicht, sich bei Fragen direkt an uns wenden. Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach direkt unter +49 (0) 211 601 67 90 an!

UNSER BLOG

Aktuelle Infos zum SEO

Die Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen, wodurch sie sich zu einem der dynamischsten Bereiche des Online Marketings entwickelt hat.

02/11/2021
Webdesign und SEO – So geht es Hand in Hand!

Was versteht man unter Webdesign SEO und warum lohnt es sich darin zu investieren? Wir erklären Ihnen hier, was es damit auf sich hat!

Mehr Erfahren
11/10/2021
Responsives Design

Was ist responsives Webdesign? Und warum ist responsives Design, gerade in Hinblick auf Googles Mobile-First-Strategie, so wichtig?

Mehr Erfahren
12/09/2021
Acantara – Ihre Agentur für Online Marketing aus Düsseldorf!

Acantara berät und betreut Sie als erfahrene Online Marketing Agentur aus Düsseldorf umfassend in allen Fragen des Onlinemarketings und bietet Ihnen ein…

Mehr Erfahren
06/09/2021
Googles Page Experience Update

Das Page Experience Update ist von Google groß angekündigt worden und hat für eine Menge Aufsehen gesorgt. Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick über…

Mehr Erfahren
26/08/2021
Webseite bei Google eintragen ist kostenlos!

Sie haben schon davon gehört, dass man die eigene Webseite bei den Suchmaschinen kostenlos eintragen kann, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert?…

Mehr Erfahren
15/08/2021
Onlinemarketing

Beim Thema Onlinemarketing denken viele an reine Internetwerbung, doch erfolgreiches Onlinemarketing geht weit über das bloße Schalten von Werbung im Internet…

Mehr Erfahren