Bei Google Adwords (mittlerweile geläufig als Google Ads) handelt es sich um ein System von Google, das ständig weiterentwickelt und optimiert wird. Es handelt sich dabei um ein Tool, mit dem jeder die Möglichkeit hat seine Werbung auf die Suchergebnisseiten von Google zu stellen.
Als Webseiteninhaber sucht man sich die passenden Keywords aus und schaltet gezielt seine Werbung, die so potentielle Kunden erreicht. Somit hilft Google Ihnen, Ihre Werbung besonders zielgerichtet den Kunden anzuzeigen, die ernstes Interesse haben.
Wie bereits erwähnt, entscheiden Sie selbst bei welchen Keywords Ihre Werbung angezeigt werden soll. So sehen diese auch nur Kunden, die bereits Interesse daran haben, an eine solche Webseite weitergeleitet zu werden. Daraus ergeben sich mehr Klicks als bei einer Werbung, die an alle gerichtet ist.
Außerdem entscheiden sie selbst, welche Form von Anzeige sie schalten möchten. Google bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten:
Unternehmen können außerdem negative Schlüsselwörter definieren, bei dessen Eingabe die Anzeigen dann nicht geschaltet werden. Seit einigen Jahren gibt es zudem die Möglichkeit, dass Unternehmen ihre Werbung auf bestimmte Regionen und/oder Geräte einschränken können.
Auch eine Google Adwords Version für Kleinunternehmen mit einer regionalen Zielgruppe ist mittlerweile verfügbar. Diese Variante namens Google Ads Express besitzt einen reduzierten Funktionsumfang bei dessen Nutzung keine Keywords festgelegt werden müssen, sondern lediglich passende Kategorien.
Ein Google Ads Konto zu erstellen ist zunächst einmal kostenlos. Erst durch aktive Werbung entstehen Kosten und auch nur dann, wenn diese tatsächlich von Nutzern angeklickt wird. Die jeweiligen Preise pro Klick können hierbei stark variieren.
Bei manchen Keywords liegt der CPC – Cost-per-Click – bei wenigen Cent, bei anderen wiederum bei mehreren Euro. Der Preis Pro Klick ergibt sich unter anderem aus einem Gebotsverfahren. Dieses ist abhängig von Anzeigenpositionen, dem Qualitätsfaktor und natürlich auch dem Wettbewerb.
Aufgrund dieser Schwankungen lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch die Google Adwords Kosten für eine Anzeige tatsächlich sind. Abhängig ist dies vor allem auch von Ihren Einstellungen, Ihrer Strategie und Ihren Anforderungen.
Um dennoch die Kontrolle über die Google Adwords Kosten zu behalten, ist es möglich
Warum sollten Sie für Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords bezahlen, wenn Ihre Seite bereits optimiert ist und gute Rankings in den Suchergebnissen erzielt?
Natürlich haben Sie durch Suchmaschinenoptimierung auch die Möglichkeit Ihre Webseite oben in den Ergebnislisten anzuzeigen. Doch Ihre Webseite steht dann in Konkurrenz mit den Anzeigen, die den Nutzern zuerst ins Auge springen.
Daneben lässt sich Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords eben sehr zielgruppenorientiert steuern. Dadurch dass die Anzeigen nur Nutzern angezeigt werden, die eh schon in eine entsprechende Richtung suchen, kann man seine Werbebudget sehr kostenoptimiert einsetzen.
Google Adwords bietet Ihnen also eine zusätzliche Möglichkeit – neben der organischen Suchmaschinenoptimierung – Top-Ergebnisse zu erzielen.
Angesichts der etwas undurchsichtigen Google Adwords Kosten kommt bei vielen Unternehmen schnell Frustration auf und die meisten sehen vermutlich nicht ein, dann noch mehr Geld zu investieren, um sich von einer Google Adwords Agentur aus der Misere helfen zu lassen. Denn diese Dienstleistung bedeutet zusätzliche Kosten, die noch auf das Budget für Google Adwords draufkommen. Allerdings ist das Adwords System inzwischen derartig komplex, dass man die Betreuung und Optimierung selten firmenintern allein bewältigen kann. Wer keine Zeit und Ressourcen in Google Adwords stecken kann, wird mit dieser Art der Onlinewerbung wenig Erfolg haben.
Daher kann es doch lohnend sein, diese Aufgabe in die Hände einer Google Adwords Agentur zu legen. ACANTARA kann Ihnen als erfahrene Agentur im Onlinemarketing-Bereich natürlich auch bei diesem Thema fachkundige Unterstützung bieten.
Unser Team sorgt für die Optimierung Ihrer Suchmaschinenwerbung mit Google Adwords: Wir bieten professionellen Support bei der Erstellung neuer Kampagnen, der Überarbeitung bestehender Kampagnen und in der monatlichen Betreuung Ihres Accounts. Generieren Sie gemeinsam mit unseren Experten eine Vielzahl von Besuchern, Verkäufen und Leads!
Werfen Sie gerne auch einen Blick auf unsere anderen Leistungen und zögern Sie nicht, sich bei Fragen direkt an uns wenden. Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach direkt unter +49 (0) 211 601 67 90 an!
Die Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen, wodurch sie sich zu einem der dynamischsten Bereiche des Online Marketings entwickelt hat.
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