Voice Search - Die Google Sprachsuche als die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

Voice Search und Voice Search Marketing gewinnen neben der traditionellen Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Daher ist es für viele Webseitenbetreiber an der Zeit, die Seiten für die Google Sprachsuche zu optimieren. Bleiben Sie bei Suchmaschinen wie Google wettbewerbsfähig, indem Sie mit Experten Ihre Seite an diese spezifische Form der Suchanfragen anpassen!

Die Sprachsuche: Google Voice Search

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Voice Search - Warum ist ein Trend wie die Google Sprachsuche so auf dem Vormarsch?

Sprachassistenten, wie Alexa von Amazon oder Siri von Apple, erobern den Markt, weil der Gebrauch vielen Nutzern Spaß macht und den Alltag erleichtert. Besonders hilfreich sind sie dann, wenn man eigentlich keine freie Hand zum Tippen hat und unterwegs beispielsweise mit Taschen, Regenschirm und Handy gleichzeitig jongliert. Das kann beim Einkaufen sein, auf dem Weg zur Arbeit oder der Schule und natürlich auch zuhause. Tagtäglich sucht man etwas im Internet, egal ob Produkte, Dienstleister, Informationen, Wegbeschreibungen usw. Das Internet ist Dreh- und Angelpunkt bei Recherche und Informationsbeschaffung und das schon seit Langem. Doch wie genau wir im Internet suchen hat sich erst in den letzten Jahren stark gewandelt.

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Let’s talk

Beim großen Trendthema Voice Search tippen wir nicht länger ein paar Stichworte in PC, Tablet oder Smartphone ein, sondern nutzen stattdessen unsere Stimme. Google Voice Search legt mehr Gewicht auf die Frageform eines Nutzers, daher wird mittlerweile mit ganzen Sätzen gearbeitet. Die Kommunikation mit Siri, Alexa und Co. wirkt deswegen auf uns menschlicher und natürlicher. Wir freuen uns, dass wir mit einem technischen Gerät fast schon umgangssprachlich kommunizieren können und dann eine nette Stimme wie bei einem normalen Gespräch die Antwort gibt. Seit die Google Sprachsuche im Jahr 2011 vom Konzern als Konkurrenz zu Siri von Apple eingeführt wurde, wird Voice Search oft mit Google verbunden. Kaum einer, der nicht den Balken auf dem Startbildschirm kennt, der mit dem kleinen Mikrofon und der Aufforderung Sag „Ok Google“ versehen ist. Auf vielen Mobilgeräten ist die App bereits vorinstalliert, aber auch nachträglich lässt sie sich ganz einfach im Google Play Store herunterladen.

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Voice Search - Wie wirkt sich die Google Sprachsuche nun auf den SEO Bereich aus?

Da sich die Suchanfragen strukturell verändert haben, wirkt sich die Google Sprachsuche auch auf das Thema SEO aus. Sogenannte Long Tail Keywords sind nunmehr relevant und die Inhalte der Webseiten müssen so aufbereitet werden, dass sie möglichst genaue Antworten auf Suchanfragen geben. Idealerweise versucht man, vorauszusagen welche Fragen ein Nutzer per Google Voice Search stellen könnte und diese dann in den webseiteneigenen Texten präzise zu beantworten. Je nach Branche können das bestimmte Fragen zu Produkten sein, die häufig von Verbrauchern gestellt werden oder eben auch zu Dienstleistungen von Handwerkern etc.

Wie in vielen Bereichen des Onlinemarketings gilt es auch beim Thema Voice Search im Zweifel auf die Unterstützung von Experten zu setzen. Die Profis unserer Onlinemarketing-Agentur Acantara nutzen neuste Instrumente und Methoden, um Ihre Internetpräsenz für Voice Search zu optimieren. Gerne können Sie sich unverbindlich beraten lassen und erfahren, wie eine Ausrichtung auf die Google Sprachsuche auch Ihrem Unternehmen mehr Erfolg im Internet bescheren könnte.

Schauen Sie sich alle Leistungen an, die wir von Acantara Ihnen bieten können und kontaktieren Sie unser Team gerne bei jeglichen Fragen!

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