Voice Search - Die Google Sprachsuche als die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung

Voice Search und Voice Search Marketing gewinnen neben der traditionellen Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Daher ist es für viele Webseitenbetreiber an der Zeit, die Seiten für die Google Sprachsuche zu optimieren. Bleiben Sie bei Suchmaschinen wie Google wettbewerbsfähig, indem Sie mit Experten Ihre Seite an diese spezifische Form der Suchanfragen anpassen!

Die Sprachsuche: Google Voice Search

Kostenlose Ranking Analyse

Voice Search - Warum ist ein Trend wie die Google Sprachsuche so auf dem Vormarsch?

Sprachassistenten, wie Alexa von Amazon oder Siri von Apple, erobern den Markt, weil der Gebrauch vielen Nutzern Spaß macht und den Alltag erleichtert. Besonders hilfreich sind sie dann, wenn man eigentlich keine freie Hand zum Tippen hat und unterwegs beispielsweise mit Taschen, Regenschirm und Handy gleichzeitig jongliert. Das kann beim Einkaufen sein, auf dem Weg zur Arbeit oder der Schule und natürlich auch zuhause. Tagtäglich sucht man etwas im Internet, egal ob Produkte, Dienstleister, Informationen, Wegbeschreibungen usw. Das Internet ist Dreh- und Angelpunkt bei Recherche und Informationsbeschaffung und das schon seit Langem. Doch wie genau wir im Internet suchen hat sich erst in den letzten Jahren stark gewandelt.

Haben Sie Rückfragen?

Let’s talk

Beim großen Trendthema Voice Search tippen wir nicht länger ein paar Stichworte in PC, Tablet oder Smartphone ein, sondern nutzen stattdessen unsere Stimme. Google Voice Search legt mehr Gewicht auf die Frageform eines Nutzers, daher wird mittlerweile mit ganzen Sätzen gearbeitet. Die Kommunikation mit Siri, Alexa und Co. wirkt deswegen auf uns menschlicher und natürlicher. Wir freuen uns, dass wir mit einem technischen Gerät fast schon umgangssprachlich kommunizieren können und dann eine nette Stimme wie bei einem normalen Gespräch die Antwort gibt. Seit die Google Sprachsuche im Jahr 2011 vom Konzern als Konkurrenz zu Siri von Apple eingeführt wurde, wird Voice Search oft mit Google verbunden. Kaum einer, der nicht den Balken auf dem Startbildschirm kennt, der mit dem kleinen Mikrofon und der Aufforderung Sag „Ok Google“ versehen ist. Auf vielen Mobilgeräten ist die App bereits vorinstalliert, aber auch nachträglich lässt sie sich ganz einfach im Google Play Store herunterladen.

03 About

Haben Sie Rückfragen?

Um Rückruf bitten

Gerne können Sie über dieses Kontaktformular mit uns Kontakt aufnehmen. Einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzten, um Ihr Anliegen zu besprechen.

Beim Betätigen des "Absenden"-Button erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Voice Search - Wie wirkt sich die Google Sprachsuche nun auf den SEO Bereich aus?

Da sich die Suchanfragen strukturell verändert haben, wirkt sich die Google Sprachsuche auch auf das Thema SEO aus. Sogenannte Long Tail Keywords sind nunmehr relevant und die Inhalte der Webseiten müssen so aufbereitet werden, dass sie möglichst genaue Antworten auf Suchanfragen geben. Idealerweise versucht man, vorauszusagen welche Fragen ein Nutzer per Google Voice Search stellen könnte und diese dann in den webseiteneigenen Texten präzise zu beantworten. Je nach Branche können das bestimmte Fragen zu Produkten sein, die häufig von Verbrauchern gestellt werden oder eben auch zu Dienstleistungen von Handwerkern etc.

Wie in vielen Bereichen des Onlinemarketings gilt es auch beim Thema Voice Search im Zweifel auf die Unterstützung von Experten zu setzen. Die Profis unserer Onlinemarketing-Agentur Acantara nutzen neuste Instrumente und Methoden, um Ihre Internetpräsenz für Voice Search zu optimieren. Gerne können Sie sich unverbindlich beraten lassen und erfahren, wie eine Ausrichtung auf die Google Sprachsuche auch Ihrem Unternehmen mehr Erfolg im Internet bescheren könnte.

Schauen Sie sich alle Leistungen an, die wir von Acantara Ihnen bieten können und kontaktieren Sie unser Team gerne bei jeglichen Fragen!

UNSER BLOG

Aktuelle Infos zum SEO

Die Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen, wodurch sie sich zu einem der dynamischsten Bereiche des Online Marketings entwickelt hat.

11/10/2021
Responsives Design

Was ist responsives Webdesign? Und warum ist responsives Design, gerade in Hinblick auf Googles Mobile-First-Strategie, so wichtig?

Mehr Erfahren
06/09/2021
Googles Page Experience Update

Das Page Experience Update ist von Google groß angekündigt worden und hat für eine Menge Aufsehen gesorgt. Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick über…

Mehr Erfahren
26/08/2021
Webseite bei Google eintragen ist kostenlos!

Sie haben schon davon gehört, dass man die eigene Webseite bei den Suchmaschinen kostenlos eintragen kann, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert?…

Mehr Erfahren
26/07/2021
Google Ranking Check

Suchmaschinen sind die zentrale Anlaufstelle für jeden, der Fragen hat oder auf der Suche nach etwas ist. Die meisten beenden ihre Suche schnell und wählen…

Mehr Erfahren
12/07/2021
Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen rund um die Suchmaschinen. Es ist ein wichtiges Teilgebiet des Online Marketings und wird in…

Mehr Erfahren
05/07/2021
SEO-Preis - Was darf eine SEO-Optimierung kosten?

Sie sind sich sicher, dass Ihre Unternehmenswebseite von einer professionellen Suchmaschinenoptimierung profitieren würde, aber unsicher was die Suchmaschinenoptimierung-Preise…

Mehr Erfahren