Google Home, der persönliche Assistent im eigenen Zuhause

Google Home ist ein Smart Speaker, also ein Lautsprecher mit integrierten Mikrofonen, der auf Stimmen reagiert. Dieses System und ähnliche Angebote von anderen namhaften Herstellern, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Google Home macht es möglich, im eigenen Haushalt mit einer Art digitalem Assistenten zu arbeiten. Einfache Sprachbefehle, wie „Ok Google“ oder „Hey Google“, aktivieren den Google Assistant. Dieser ist zentraler Bestandteil von Google Home und ist dann bereit die Fragen der Nutzer zu beantworten, Musik oder Videos abzuspielen, das Licht zu regulieren oder die neuesten Nachrichten wiederzugeben. Hierbei kommt es darauf an, ob der Nutzer Google Home per WLAN oder Bluetooth mit anderen Geräten oder der Haustechnik verbunden hat, denn nur so lässt sich beispielsweise das Licht per Google Home steuern. Hierbei arbeitet Google auch mit Drittanbietern, um stetig die Funktionen von Google Home auszubauen und zu verbessern.

Was bedeutet Google Home für Online-Marketing und SEO?

Zunächst scheint es womöglich verwunderlich, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben könnte, doch die digitalen Assistenten verändern das Online-Marketing und die Art, wie man Suchmaschinen nutzt, enorm. Ähnlich wie bei der Nutzung eines Assistenten auf dem Smartphone, bringen auch Google Home und Co. neue Herausforderungen mit sich. Denn auch hier gilt, wer etwas im Internet sucht, tippt es nicht mehr in ein Gerät ein, sondern spricht seine Suchanfrage aus. Aussprechen ist hier das richtige Stichwort, denn Google Home wird nicht mit kurzen, knappen Stichworten gefüttert, sondern in ganzen Sätzen zur Suche aufgefordert. Google Home wird vermenschlicht und dementsprechend auch angesprochen und befragt. Für die Suchmaschinenoptimierung und das Online-Marketing bedeutet das, den Fokus auf eben diese veränderten Suchmuster zu legen. Ein fast natürliches Verständnis der Nutzerfragen und eine präzise funktionierende Suche, sind der Schlüssel zum Erfolg von Google Home.

Mit professioneller Hilfe gut für Google Home und Co. aufgestellt sein

Da nicht nur Google Home seit einiger Zeit in aller Munde ist, sondern der Markt weiterhin hart umkämpft wird, scheint der Trend der Smart Speaker noch lange nicht vorüber. Wer jetzt den Anschluss verliert, wird daher auch bei zukünftigen Entwicklungen in dieser Richtung Probleme mit der eigenen Online-Präsenz bekommen. Es gilt auf Veränderungen schnell zu reagieren und das eigene Voice Search Marketing in den Fokus zu rücken. Wer sich hierbei bereits jetzt überfordert fühlt, sollte mit Experten arbeiten. Eine Online-Marketing Agentur bietet Ihnen viele Leistungen rund um die Optimierung Ihrer Webseite, sodass Sie auch in Zeiten von Google Home eine optimale Auffindbarkeit in Suchmaschinen erreichen können.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich von Acantara beraten!