Die Google Search Bar im Alltag

Heutzutage vergeht wohl kaum ein Tag, an dem wir nicht die Google Search Bar verwenden. Ob nun am PC bei der Arbeit oder zu Hause und natürlich mittlerweile auch verstärkt auf dem Tablet und Smartphone: wir googeln alles, was uns in den Sinn kommt, da es schnell und bequem ist. Egal was man sucht, der erste Weg führt meist ins Internet, da man dort in der Regel schnell fündig wird. Auch wenn es andere Dienste gibt, die Internetsuchen anbieten, ist die Google Search Bar fast jedem ein Begriff und Google entsprechend dominant am Markt. Das Google Logo und seine Farben haben sich eingeprägt und stehen für den Zugang zu Wissen für Jedermann. Informationen, die vor Jahrzehnten möglicherweise noch schwer zu beschaffen waren, findet man dank der Google Search Bar nun oft in Sekundenschnelle: Ganz gleich, ob dies nun Telefonnummern von Firmen oder Ärzten sind oder Öffnungszeiten und Bewertungen von Restaurants und dergleichen.

Die Google Search Bar auf dem Smartphone

Besonders häufig wird mittlerweile von unterwegs gegoogelt. Auf dem Smartphone kann man die Google Search Bar direkt auf dem Startbildschirm in prominenter Position platzieren und macht sie so schnell erreichbar. Da man aber nicht immer beide Hände frei hat oder manchmal nur wenig Zeit zum Tippen von Suchanfragen bleibt, kann sich das Googeln mit dem Smartphone schwierig gestalten. Abhilfe schafft hier die immer populärer werdende Option per Voice Search zu suchen. Das Mikrofon ganz rechts in der Google Search Bar zeigt diese Funktion an und man kann durch ihre Aktivierung einfach eine Suchanfrage sprechen statt zu tippen. Auch die Nutzung von Schlagwörtern ist nicht mehr notwendig, denn es lassen sich einfach ganze Sätze ins Smartphone sprechen. Sicherlich lässt sich die Google Search Bar auf dem Smartphone auch auf herkömmliche Weise benutzen, doch der Trend geht klar hin zur Kommunikation mit dem Smartphone per Spracheeingabe.

Die Google Search Bar ist wichtig für Webseiten Rankings

Der Voice Search Trend im Speziellen aber auch generell die Art, wie wir per Google Search Bar im Internet suchen, ist besonders essentiell für Unternehmen. Eine Firmenwebseite muss gewisse Kriterien erfüllen, um in den Ergebnislisten von Google eine möglichst hohe Platzierung zu erreichen. Je weiter abgeschlagen man ist, desto geringer die Chance, dass potentielle Kunden die Seite besuchen. Je höher man im Ranking steht umso besser und darum geht es Webseitenbetreibern. Denn was nützt eine Homepage ohne Besucher? Was suchen die Menschen per Google Search Bar und welche Formulierungen nutzen sie? Das sind wichtige Faktoren, die man idealerweise versucht abzuschätzen, um seine eigene Seite auf diese Suchwörter hin zu optimieren. Deshalb ist es umso wichtiger sich mit professioneller Hilfe wettbewerbsfähig zu halten. Die Experten unserer Online Marketing Agentur Acantara wissen, an welchen Schrauben sie drehen müssen, um eine Internetpräsenz zu optimieren. Lassen Sie sich erklären, in welchem Zusammenhang die Google Search Bar mit Ihrem Erfolg im Internet steht!

Wir von Acantara freuen uns darauf, Sie beraten zu können. Nehmen Sie Kontakt auf!