Die Google Spracherkennung verbessert sich kontinuierlich

Die Spracherkennung ist heutzutage eine der wichtigsten technischen Funktionen. Dies hat auch Google erkannt und so legt der Konzern großen Wert auf die stetige Verbesserung der Google Spracherkennung. Die Technik der Spracherkennung hat nicht nur mit der Verbreitung der persönlichen digitalen Assistenten an Gewicht gewonnen, sondern jüngst auch durch die steigende Beliebtheit der sogenannten Smart Speaker. Sowohl Google Assistant als auch Google Home nutzen die Google Spracherkennung, um auf Befehle des Nutzers zu reagieren. Das jeweilige Gerät erkennt die Stimme, wenn man „Ok Google“ oder „Hey Google“ sagt. Anschließend kann man dann seine Frage stellen oder einen Befehl sagen. Dabei ist es für die Nutzer natürlich äußerst wichtig, dass diese Fragen oder Befehle nicht missverstanden werden und die Kommunikation mit dem Assistenten reibungslos funktioniert. Mittlerweile ist die Fehlerquote der Google Spracherkennung denkbar gering und Google ist um stetige weitere Optimierung bemüht.

Die Google Spracherkennung und ihre Auswirkungen auf SEO

Durch die fortwährende Verbesserung der Google Spracherkennung erfreut sie sich nicht nur großer Beliebtheit, sie macht auch eine ganz neue Art der Suchanfragen im Internet möglich. Denn wer hat schon Lust, einen ewig langen Text einzutippen, wenn er diesen gesprochen viel schneller umsetzen kann? Da die Google Spracherkennung auch komplexere und vermeintlich schwierige Satzgefüge immer besser versteht, neigen viele dazu, ganz auf die Tastatur zu verzichten. Dies bedeutet für die Welt des Online Marketings ein Umdenken in Sachen SEO. Die Optimierung von Webseiten muss nun auch in Hinblick auf verbale Suchanfragen und nicht mehr nur auf kurze, getippte Stichwortsuchen erfolgen. Die Suchintentionen von potentiellen Kunden müssen erkannt werden und dementsprechende, informative Inhalte auf den Firmenwebseiten bereitgestellt werden. Nach wie vor gilt es natürlich, sich in den Suchmaschinenrankings weit oben zu platzieren. Doch dazu muss man nun auch die Auswirkungen der Google Spracherkennung verstehen.

Auswirkungen der Google Spracherkennung verstehen und für sich nutzen

Um auf diesen Wandel zu reagieren, ist man mit professioneller Hilfe durch Online Marketing Agenturen gut beraten. Denn nicht nur in Sachen Google Spracherkennung können diese helfen, sondern sie bieten noch viele andere Leistungen rund um aktuelle Online Trends. Oftmals sind die Zusammenhänge sehr komplex. Wer nicht ständig die aktuellsten Neuerungen verfolgt, verliert schnell den Überblick. Externe Dienstleister sind dagegen mit der Thematik voll vertraut und kennen die besten Maßnahmen für Ihre Webseite!

Schauen Sie sich die vielfältigen Leistungen von Acantara gerne an. Oder kontaktieren Sie uns für eine Beratung!