Was ist die Google Sprachsuche?

Bei der Google Sprachsuche handelt es sich um eine Funktion für Smartphone, Tablet und Co., die es dem Nutzer erlaubt, ohne Tippen eine Suchanfrage bei Google zu starten. Insbesondere wenn man im Alltag unterwegs ist und wenig Zeit hat, lange Suchanfragen einzutippen oder nur eine Hand frei hat, kann die Google Sprachsuche sehr nützlich sein. Nachdem man deutlich „Ok Google“ ausgesprochen hat, kann man seine Frage stellen und Google beispielsweise nach einem Restaurant, einer Haltestelle oder jeglicher anderer Information fragen. Hierbei ist zu beachten, dass man von kurzen und knapp gehaltenen Stichwortsuchen absehen sollte, die einem ehemals beim Tippen Zeit gespart haben. Mit der Google Sprachsuche kann man im ganzen Satz suchen, fast so, wie es in der menschlichen Kommunikation üblich ist. Viele Nutzer machen dies allerdings ohnehin automatisch und intuitiv.

Die Google Sprachsuche verändert das Online-Marketing und SEO

Die Google Sprachsuche im ganzen Satz bedeutet nicht nur eine präzise Suche mit genauen Fragestellungen und somit die Chance auf bessere Ergebnisse für den Nutzer. Sie hat außerdem Einfluss auf die Online-Marketing Konzepte von Unternehmen und deren SEO Bemühungen. Webseiten müssen nunmehr auf die sogenannten Long Tail Keywords optimiert werden. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, sollte sich bemühen potentielle Nutzeranfragen und Suchintentionen vorauszusehen und diese auf der eigenen Internetseite mit den passenden Informationen und Inhalten zu beantworten. Zumal die Google Sprachsuche, bzw. allgemein Voice Search ein wachsender Trend ist, sollten Unternehmen bemüht sein, diesen nicht länger zu verschlafen. Denn nicht nur auf dem Smartphone wird die Google Sprachsuche immer intensiver genutzt, auch im eigenen Zuhause findet sie durch Smart Speaker, wie Google Home, Verwendung.

Google Sprachsuche mit professioneller Hilfe angehen

Unternehmen die das Thema Google Sprachsuche angehen wollen, sollten Expertenhilfe in Betracht ziehen. Denn eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kann dabei helfen, die Auffindbarkeit einer Webseite bei führenden Suchmaschinenanbietern zu erhöhen und dauerhaft zu sichern. Stetige Kontrolle und Pflege einer Webseite sind wichtig, ob man dies nun intern im Unternehmen bewältigt oder aber an einen externen Dienstleister weitergibt. Die Google Sprachsuche wird auch in Zukunft ein Thema sein, denn es gibt natürlich auch andere Anbieter, die sich ebenso dieser Form der gesprochenen Suchanfrage widmen. Nicht nur bei Entwicklungen wie Google Sprachsuche und Co. sollte man auf dem Laufenden bleiben, auch andere Online Trends lassen sich mit professioneller Unterstützung schneller erkennen und gewinnbringend nutzen.

Wir von Acantara beraten Sie gerne im Hinblick auf die Google Sprachsuche und viele weitere Themen. Schauen Sie sich unser Dienstleistungsportfolio an und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!