Optimieren Sie mit uns die Webseite Ihres Lieferdienstes – Seien Sie nicht auf Lieferando & Co. angewiesen!

Sie betreiben ein Restaurant mit treuen Stammkunden und guter Lage, das aber leider, wie der Rest der Branche in den Lockdowns gelitten hat? Nun fühlen Sie sich durch große Lieferdienste wie Lieferando oder pizza.de übervorteilt und würden gerne unabhängig sein? Dann bieten wir Ihnen mit unserer lokalen bzw. regionalen Suchmaschinenoptimierung die Chance, Ihre eigene Internetseite besser auffindbar zu machen, sodass Sie nicht länger auf die Bekanntheit von anderen angewiesen sind. So können Sie Ihre Speisen nicht nur an bestehende, sondern bald auch an viele neue begeisterte Kunden ausliefern!

Worin liegt die Problematik und warum wächst die Kritik an Lieferando und anderen Lieferportalen?

Seit der Corona-Krise scheint nichts mehr, wie es vorher war und es offenbaren sich viele gravierende Probleme, für die es Lösungen zu finden gilt. Vor allem die Gastronomiebranche leidet unter den Folgen von geschlossenen Restaurants, Cafés und Kneipen, trotz vorgelegter Hygienekonzepte und der Bereitschaft sämtliche Vorgaben der Politik zu erfüllen. Einen Ausweg aus dieser Krise versprechen den gebeutelten Gastronomen Lieferando und Co. Diese Plattformen vereinen das gastronomische Angebot einer Region und bieten im Internet und über entsprechende Apps eine Vermittlung von Bestellungen an. Speisen werden zubereitet und auch selbst ausgefahren oder man nutzt einen Fahrer von Lieferando. Dank einer enorm großen Reichweite und Bekanntheit werden Kunden angesprochen, die sonst vielleicht gar nicht auf ein bestimmtes Restaurant aufmerksam geworden wären. Die App solcher Lieferdienste wie Lieferando und Lieferheld ist sogar auf vielen Smartphones heutzutage bereits vorinstalliert. Nun kann man glauben, dass diese Vermittlung eines neuen Kundestamms in Zeiten der Krise ein Segen für die Restaurants sein muss. Doch weit gefehlt, denn es gibt sogar mehrere Kritikpunkte, die die Problematik ausmachen. Die Lieferando Kritik bezieht sich vor allem auf umstrittene Praktiken wie zu hohe Provisionen, sogenannte Schattenwebseiten und die enge Kooperation solcher Lieferdienste mit Google. Die Provision liegt in der Regel bei 10 bis 14 Prozent, wenn die Bestellung über das Onlineportal getätigt wurde, aber von dem jeweiligen Restaurant selbst geliefert wird. Wer einen Fahrer der Plattform nutzt und nicht selbst liefern kann, muss 30 Prozent abdrücken. Für viele bedeutet das kaum noch eine Gewinnspanne, doch die Preise dürfen oftmals laut Vertrag mit den Plattformen nicht angehoben werden. Die Kostenstruktur ist nicht transparent und daher sind Restaurantbetreiber zunehmend sehr verunsichert. Die sogenannten Schattenwebseiten sind irreführende Kopien einer real existierenden Internetseite eines Gastronomiebetriebs. Es sind Internetseiten mit einer ähnlichen Domain, die besonders häufig gefunden werden, da die Plattformen Werbung bei Google schalten. Der Kunde bestellt also dann nicht direkt im Onlineshop des Restaurants oder der Pizzeria, wird aber im Glauben gelassen er täte genau das. Die Provision erhält dementsprechend Lieferando und drängt sich in den Vordergrund. Der Anteil des eigenen Onlineshops an der Gesamtanzahl der Bestellungen wird für den Restaurant- oder Pizzeria-Besitzer hingegen immer geringer. Der Umsatz der Restaurants kann zwar durchaus gesteigert werden, aber nicht deren Bekanntheitsgrad. Denn bekannt ist den meisten Nutzern ja nur der Lieferdienstriese, bei dem sie so oft bestellen. Das traurige Fazit: Viele Gastronomen fühlen sich ausgeliefert und sehen die Lieferdienste nicht als Retter in der Not.

Wie reagieren die Lieferportale auf die Kritik?

Pressesprecher der Lieferdienste verweisen oftmals auf die Vertragsabschlüsse, wodurch sie im Recht seien oder verteidigen ihre Praxis damit, dass sie lediglich versuchen die Sichtbarkeit für die Restaurants zu erhöhen. Dann werden die Schattenwebseiten aber in vielen Fällen doch aus dem Verkehr gezogen. Eine Art Schuldeingeständnis könnte man vermuten. Bei aller Kritik ist jedoch auch zu vermerken, dass die Lieferdienste tatsächlich selbst nicht immer in der Lage sind nachhaltig zu wirtschaften oder gar profitabel zu sein. Trotz der hohen Provisionen musste beispielsweise Deliveroo den deutschen Markt wieder verlassen. Generell entsteht jedoch der Eindruck, dass ein Lieferdienst wie Lieferando sich als eine Art Logistikunternehmen sieht, das seine Dienste einer angeschlagenen Branche zur Verfügung stellt und an dem Kritik weitestgehend einfach abprallt.

Was lässt sich gegen die dominierenden Lieferdienste unternehmen?

Viele wollen dem Ärger mit den Großen der Branche aus dem Weg gehen, schließlich hat man durch Corona ohnehin schon genug Probleme. Auch ein weiterer großer Konzern steht im Zusammenhang mit der Lieferando Kritik. Hierbei handelt es sich um den Internetriesen Google und dessen fragwürdige Werbekooperation mit den Lieferdiensten. Selbst wenn man diverse Kritikpunkte vorzubringen hat, so bleiben viele Restaurants mangels einer guten Alternative doch bei ihrer Kooperation mit Lieferando und Co. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband rät auch von so einer Kooperation ab und appelliert eindringlich, man solle versuchen die Lieferung oder den Abholservice selbst anzubieten, damit auch der persönliche Kontakt zu den Gästen erhalten bleibt. Um sich wirklich unabhängiger von Lieferando, Lieferheld und pizza.de zu machen, sollte man eine professionelle lokale bzw. regionale Suchmaschinenoptimierung ins Auge fassen. Das hört sich zunächst nach zusätzlichen Kosten an, die viele in diesen Zeiten nur schwer stemmen können. Doch mit Blick auf die Zukunft kann sich die lokale bzw. regionale SEO für Restaurants durchaus auszahlen, denn wenn ein Restaurant auch ohne die Lieferando-Reichweite im Internet für Kunden gut auffindbar ist, kann man sich die Kooperation mit den Lieferportalen getrost sparen.

Regionale Suchmaschinenoptimierung von Acantara

Als erfahrene Onlinemarketing-Agentur mit zufriedenen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennt sich Acantara mit allen relevanten Themen rund ums Onlinemarketing aus. Besonders in der heutigen herausfordernden Zeit müssen viele Unternehmen neue Wege gehen, um überhaupt einen Ausweg aus der Krise zu finden. Die Gastronomiebranche ist besonders gebeutelt und für neue Wege und Ideen fehlt immer mehr das Budget. Kein Wunder, dass manch ein Restaurant Besitzer für die Unterstützung von Lieferando und Co. dankbar ist, da diese ihm neue Kunden erschließen und auch die Lieferung der Speisen auf Wunsch übernehmen. Die hohe Provision ist jedoch schmerzhaft und Grund genug für eine vielversprechende Alternative: Eine Optimierung der eigenen Webseite bzw. des eigenen Webshops mit Schwerpunkt auf regionale bzw. lokale Suchmaschinenoptimierung, um die Internetseite unabhängig von den großen Portalen populär zu machen. Regionale Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, Ihre Webseite bei den gängigen Suchmaschinen wie Google in die Top-Platzierungen zu bringen und Kunden anzulocken, die in einem bestimmten Umkreis genau nach den Gerichten suchen, die Sie online anbieten. Mit einem SEO-Check und den richtigen Maßnahmen für die Optimierung kann Ihnen das Team von Acantara langfristig Unabhängigkeit verschaffen. Die lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung geht diverse Bereiche an, von der Programmierung über die Inhalte der Seite bis hin zur allgemeinen Vernetzung im Internet.

SEO regional: Die Preise für lokale und regionale Suchmaschinenoptimierung sind oft günstiger als gedacht

Seit Anfang des Jahres bietet Acantara Ihnen ein Novum im SEO-Bereich an: Modulare Angebote! Das bedeutet für Sie, dass „SEO regional“ günstig ist, da komplette Angebotspunkte entfallen, die für Ihre Zwecke unnötig sind und Sie so nur für die Leistungen zahlen, die Sie benötigen und wünschen. Unsere Profis können sich somit nahezu jedem Budget anpassen und den Kunden auch in dieser finanziell schwierigen Zeit ein maßgeschneidertes Produkt bieten. Also keine Angst vor horrenden Preisen oder Intransparenz wie sie bei den Onlineportalen üblich ist. Ganz egal, ob Sie sich als Gastronom aufgrund der aktuellen Lage und der Kritik an Plattformen wie Lieferando nun an die lokale SEO trauen wollen oder ob Sie schon länger geplant hatten, regionale Suchmaschinenoptimierung von Experten in Anspruch zu nehmen: Eine unverbindliche Beratung lohnt sich in jedem Fall und klärt vorab Ihre brennendsten Fragen!

Haben Sie noch Fragen zur lokalen Suchmaschinenoptimierung?

Schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular eine kurze Nachricht oder rufen Sie uns an: +49 (0) 211 601 67 90. Wir freuen uns über Ihr Interesse und darauf, Sie kennenzulernen!