Remarketing was ist das?

Online-Shops ergeht es manchmal nicht anders als den Ladenlokalen auf der Einkaufsstraße: Viele Besucher finden den Weg in den Shop, doch nur wenige werden vom Besucher zum Käufer. Dabei haben diese meist sehr wohl einige Zeit im Online-Shop verbracht und sich verschiedene Artikel angesehen. Wie schafft man es nun, diese Besucher wieder zurück auf Ihre Webseite und letztendlich zum Kauf eines der Produkte zu animieren? Hier setzt das so genannte „Remarketing“ an.

Was bezweckt Remarketing?

Beim Remarketing geht es darum, den Besucher nach Verlassen der eigenen Webseite dazu zu bewegen, nochmals auf diese zurückzukommen, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Dies kann zum Beispiel der Kauf eines vorher angesehenen Produkts oder einer Dienstleistung sein. Häufig können sich Besucher nicht sofort zu einem Kauf eines Produkts entscheiden und benötigen weitere Bedenkzeit. Beim Remarketing können diese Besucher mithilfe von Cookies markiert und dadurch nach Verlassen der eigenen Webseite wieder erreicht werden. Im besten Fall erfährt man durch das Besucherverhalten, welche Interessen und Aktivitäten der Kunde hat und kann dadurch dank Remarketing gezielt mithilfe von Anzeigen entsprechende Inhalte und Aktionen wie Sonderangebote schalten.

Ist das viel Aufwand?

Wie bei allen Marketingmaßnahmen ist es natürlich auch beim Remarketing von entscheidender Bedeutung, eine geeignete Strategie festzulegen. Das Tool für effektive Remarketing-Kampagnen ist Google AdWords und hält verschiedene Möglichkeiten für das Remarketing bereit, z.B. Standard-Remarketing oder dynamisches Remarketing. Beim Standard-Remarketing können Sie Besuchern Ihres Online-Shops auf anderen Webseiten Werbung zu Ihrem Online-Shop anzeigen lassen. Das dynamische Remarketing läuft gezielter ab, denn hier werden Anzeigen geschaltet, die ergänzende Artikel zum bereits gekauften Produkt oder eben auch das noch nicht erworbene Produkt anzeigen.

Um Google AdWords für das Remarketing nutzen zu können, muss zunächst ein Account erstellt und ein Code auf Ihren Webseiten eingefügt werden. Nach dem Einfügen des so genannten Remarketing-Tags können dann entsprechende Remarketing-Listen angelegt werden. Hier geht es darum, welche Gruppe von Besuchern sie erfassen möchten. Generell können alle Besucher Ihrer Webseite als Gruppe definiert werden. Sie können aber auch gezielt Zielgruppen festlegen wie User, die sich lediglich auf den Übersichtsseiten des Online-Shops umgeschaut haben. Eine weitere Option: Besucher, die bereits im Checkout-Prozess waren, diesen dann aber abgebrochen haben. Je klarer Sie hier individualisieren, desto gezielter ist das Remarketing und desto höher sind die Chancen auf Erfolg.

Wem nützt es?

Remarketing kann definitiv die Conversion erhöhen. Jedoch sind sorgfältige Analyse, umfassende Planung und ständige Optimierung Grundvoraussetzungen, um beim Remarketing möglichst effizient zu agieren. Die Implementierung der Tags oder die Generierung der Remarketing-Listen sind teilweise mit hohem Aufwand und erforderlichem Wissen verbunden. Um eine optimale Remarketing-Strategie zu entwickeln und Fehler zu vermeiden, sollten Sie daher unbedingt auf die Erfahrung und das Fachwissen einer Agentur zurückgreifen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Sie durch den kompletten Prozess des Remarketing zu begleiten und Ihre Kampagnen zum Erfolg zu führen.

Lassen Sie sich doch einfach unverbindlich per E-Mail unter info@acantara.de beraten oder rufen Sie uns an unter +49 211 601 67 90.