ist Millimeter Marketing!

Bald zehn Jahre schlief das Mobile Marketing seinen Dornröschenschlaf, doch jetzt kann es sich vor Prinzen kaum retten. Das liegt hauptsächlich an Google und Facebook.

Beide Giganten verdienen inzwischen den Großteil Ihres Geldes mit Werbung auf mobilen Geräten. Bei Facebook liegt dieser Anteil nach eigenen Angaben bei fast drei Vierteln. Daher will nun jedes Unternehmen auch mobil von sich reden machen.

Doch wie geht das? Vor allem: Wie geht das besonders gut ?

Mobile Marketing ist ein eigenes Medium, hier kann man nicht einfach Werbeformen anderen Medien kopieren. Das liegt schon daran, dass die Werbefläche so winzig ist. In keinem anderen Werbemedium ist die maximale Werbefläche so winzig wie auf den handgroßen Bildschirmen der Smartphones und noch kleiner auf den Handgelenk-Displays der Smart Watches mit Briefmarken-Format.

Dazu kommen weitere Hürden:

  1. Ein Link ins Internet zu weiteren Informationen ist unsinnig, wenn die Webseite nicht mobil optimiert ist.
  2. Bewegtbild erschöpft auch den Akku schneller und frisst Bandbreite, die der Nutzer zahlt.
  3. Das größte Hindernis liegt aber daran, dass ein Handy der persönlichste Gegenstand ist, den die Nutzer besitzen und somit auch undifferenzierte oder große Werbung als lästig empfunden wird.

Wie lautet hier also die Leitlinie ? Ist  Mobile Marketing Millimeter Marketing ? JA !!

Befragung: Welche Ansprache auf Ihrem Handy finden Sie gut ? (Mehrfachnennung war möglich)

  • 14 Prozent finden undifferenzierte Werbung gut.
  • 30 Prozent finden Werbung gut, die auf die persönlichen Bedürfnisse/ Vorlieben ausgerichtet sind.
  • 37 Prozent Angebote gut, die auf die persönlichen Bedürfnisse/ Vorlieben ausgerichtet sind.
  • 41 Prozent Werbung/ Angebote von LIeblingsmarken gut, die auf die persönlichen Bedürfnisse/ Vorlieben ausgerichtet sind.
  • 36 Prozent Angebote der LIeblingsmarken gut unmittelbar vor dem Geschäft, die auf die persönlichen Bedürfnisse/ Vorlieben ausgerichtet sind.

Kunden wollen handfeste Vorteile ! Welche Features mögen Kunden besonders?

  • Online Gutscheine, die im Laden eingelöst werden können.
  • Rabatte erhalten/ Gutscheine sammeln beim Geschäfts-/Onlinebesuch
  • Verfügbarkeit von Produkten im Laden überprüfen
  • Produktbewertungen lesen
  • Übersicht über frühere Einkäufe
  • Bezahlfunktion der Lieblingsmarke "1-click-option"
  • Empfehlung von Community-Mitlgiedern
    (Quelle: Defacto Research & Consulting)

Fazit:

Mobile Marketing ist deswegen Millimeter Marketing, weil die Größe der Werbefläche dazu zwingt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren mit dem höchsten User Nutzen. Auch hier gilt: Keep it short and simple!