Wie kann man die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren und welchen Nutzen bringt das?

„Ok Google“ sind die Worte, mit denen man die Sprachsteuerung von Google auf Android-Geräten, iOS-Geräten oder Google Chrome adressiert. Spricht man sie aus, kann man mit seinem Gerät kommunizieren und muss in vielen Fällen gar nicht mehr die Tastatur bemühen. Die Sprachkommandos, die man erteilen kann, werden stetig erweitert und machen die Benutzung der Google Sprachsteuerung im Alltag immer attraktiver. Auch die Qualität der Suchergebnisse wird stetig verbessert. Will man die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren, braucht es nur wenige Schritte via Menü in den Einstellungen der Google App und schon kann man per Sprachkommando oder durch Antippen des Mikrofonbuttons die Sprachsuche starten. Will man die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren, so ist dies also keine sonderlich knifflige Angelegenheit und kann in einigen Situationen des täglichen Lebens eine sinnvolle Unterstützung sein.

Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren oder besser doch nicht?

Wenn man also weiß, wie man die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren kann und was es einem bringt, sollte man sich überlegen, inwieweit man es nutzen will. Obwohl stetig neue Sprachbefehle hinzukommen und Verbesserungen in Bezug auf die Präzision der Sprachsuche vorgenommen werden, können sich dennoch Fehler oder Ungenauigkeiten einschleichen. Die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren ist das Eine, sie aber auch effizient zu nutzen das Andere. Gegen ungenaue Suchergebnisse helfen vor allem Listen der nützlichsten Sprachbefehle. Es kann nicht schaden, sich einige davon gut einzuprägen und somit seine Suche zu erleichtern. Zunächst muss man die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren und dann auf den genauen Wortlaut seiner Sprachbefehle achten. Je präziser sie sind, desto besser. Ob man die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren sollte oder nicht, hängt also auch von der Bereitschaft jedes Einzelnen ab, sich intensiver damit auseinandersetzen. Genauso auseinandersetzen muss man sich aber auch damit, dass man durch eine intensive Nutzung der Sprachsteuerung immer mehr zum gläsernen Verbraucher werden kann. Möchte man das nicht, wird man auch weiterhin Wetter, Verkehr, Termine, Nachrichten, Flugtickets oder Geburtstage besser manuell erfragen und verwalten.

Was bedeutet dies für die SEO?

Je mehr Nutzer in Zukunft die Sprachsteuerung mit Ok Google aktivieren und somit die Sprachsuche für sich entdecken, desto weniger wird man sich auf die althergebrachten Methoden der Suchmaschinenoptimierung stützen können. Daher gilt es rechtzeitig umzudenken und diesen Trend nicht zu verschlafen. Zeitgemäßes SEO Marketing muss sich auf die Sprachassistenten einstellen und vor allem darauf, wie die Nutzer mit diesen sprechen. Das Eintippen von Schlagwörtern wird durch sogenannte Long Tail Keywords ersetzt. Die Optimierung von Webseiten sollte auf diese Suchanfragen in Form von ganzen Sätzen ausgerichtet werden. So wie sich die Nutzer und potentiellen Kunden in Ihren Gewohnheiten umstellen, so müssen sich die Unternehmen anpassen. Professionelle Beratung durch eine Online Marketing Agentur kann dabei helfen.

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