Die Ok Google App verändert unsere Kommunikation

Die Ok Google App verändert die Art und Weise, wie wir alltäglich kommunizieren – und zwar mit unserem Smartphone. Es mag befremdlich wirken, bei der Bedienung eines Geräts wie dem Smartphone von Kommunikation zu sprechen, doch tatsächlich nähert man sich dessen, was man eigentlich nur von menschlicher Interaktion kennt, immer mehr an. Anstatt ausschließlich per Tastatur und Touchscreen das Smartphone zu bedienen, kann man dank der Ok Google App Gebrauch von der Sprachsuche auf seinem mobilen Gerät machen. Die Aufforderung an den Nutzer ist klar: Man soll “Ok Google” sagen und dann per Sprache eine Suchanfrage starten oder andere Sprachbefehle erteilen. Ohne großen Aufwand erhält man so die Google Suchergebnisse, was besonders praktisch ist, wenn man gerade keine Hand frei hat oder wenig Zeit zum klassischen Tippen bleibt. Gerne wird die Ok Google App auf dem Smartphone angewendet, doch auch wenn man mit dem Tablet unterwegs ist, kann sie hilfreich sein. Man muss sich jedoch möglicherweise zunächst überwinden, Suchanfragen auszusprechen, da diese dann in der Öffentlichkeit natürlich auch von anderen gehört werden können.

Ok Google App verändert auch das Online-Marketing

Da die Ok Google App schon jetzt vermehrt vor allem von jungen Leuten genutzt wird, sich aber auch zunehmend bei Älteren einer gewissen Beliebtheit erfreut, kann man absehen, dass dieser Trend eine wegweisende Richtung anzeigt. Nicht nur die Sprachsuche mit der Ok Google App auf mobilen Geräten zeigt diese Entwicklung deutlich, auch die wachsende Beliebtheit von Smart Speakern für zu Hause. Insbesondere Unternehmen müssen auf diese Trends reagieren. Online-Marketing Strategien und besonders SEO müssen nun darauf ausgelegt sein, die Suchanfragen der Ok Google App zu berücksichtigen. Lange Fragesätze statt kurzer Stichwortsuchen sind die Regel, dementsprechend müssen die Inhalte auf Webseiten aufbereitet werden. Nutzer der Ok Google App legen den Fokus dann auch meistens auf die ersten Vorschläge, die Google liefert. Das bedeutet, dass andere Ergebnisseiten noch weniger Beachtung finden werden. Gerne möchte man sich als Unternehmen dann natürlich in den Top-Platzierungen befinden. Dies war zwar immer schon sehr wünschenswert, doch als noch ausschließlich manuell gesucht wurde, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Nutzer sich die Mühe machte, mehr als nur die ersten Ergebnisse zu durchforsten. Es gibt natürlich auch weiterhin diejenigen, die der Ok Google App nichts abgewinnen können und diese Funktion kaum nutzen werden. Doch für die Zukunft sollten sich Unternehmen auf gewisse Tendenzen einstellen und die Ok Google App gehört sicherlich dazu.

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