Online lässt Print hinter sich

Der Markt für Onlinewerbung wächst unaufhaltsam. Zu diesem Ergebnis kommt der so genannte „Schickler Media Index“, der von der gleichnamigen Unternehmensberatung exklusiv für die Zeitschrift „Horizont“ erstellt wird. Die Experten berechnen dabei unter Berücksichtigung aller Kanäle (u.a. Online, Print, Sponsoring) das Volumen für Werbeausgaben. Für das Jahr 2015 kommen die Experten dabei auf ein Gesamtvolumen von rund 42 Milliarden Euro. Onlinewerbung, welche sowohl stationäre als auch In-App und mobile optimierte Seiten umfasst, macht mit einem Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro mittlerweile den größten Teil am deutschen Medienmarkt aus.

Onlinewerbung - vielschichtig und erfolgreich

Mit diesem Umsatz lässt die Onlinewerbung bekannte Größen wie Print- oder auch Fernsehwerbung weit hinter sich. Der Printumsatz beträgt beispielsweise rund 6,6 Milliarden Euro und belegt somit Platz 2. Der Umsatz der Fernsehsparte rangiert mit 4,4 Milliarden Euro sogar nur auf Platz 5.

Einen großen Anteil am Erfolg der Onlinewerbung stellt sicherlich die Vielschichtigkeit der Werbearten dar. Den größten Anteil haben die Suchmaschinen mit 3,06 Milliarden Euro netto. Der Hauptteil davon entfällt auf Google, welches gleichzeitig in Deutschland einen Marktanteil von über 90 Prozent aufweist. Hinter der Suchmaschinenwerbung reihen sich Classifieds mit 0,96 Milliarden Euro ein. Hierzu zählen das ins Internet transformierte Kleinanzeigengeschäft und Content-Portale. Dicht dahinter befinden sich Social Media und Preisvergleiche, die im Vergleich zu den Vorjahren nochmals kräftig aufgeholt haben. Einer Prognose zufolge geht man bei der Onlinewerbung von einem weiteren Anstieg von 7,4 Prozent auf 7,7 Milliarden Euro aus.

Mobile und E-Commerce legen zu

Der Trend in der Onlinewerbung geht dabei immer mehr in Richtung Mobile, das mit 1,26 Milliarden Euro Umsatz eine Steigerung von 53 Prozent im Vergleich zu 2014 erzielen konnte. Insgesamt ist der Anteil von Mobile am Werbemarkt binnen drei Jahren von 8 auf 22 Prozent angestiegen - eine beachtliche Steigerung.

Der Trend in Richtung E-Commerce ist ein weiterer Faktor, der zu beobachten ist. Der Umsatz fällt mit 200 Millionen Euro zwar relativ klein aus, doch mit den Pionieren Amazon und Otto sind in 2015 die Big Player gerade erst in die Vermarktung ihrer Seiten eingestiegen. Weitere Größen des Geschäfts wie Zalando und eBay stehen zudem schon in den Startlöchern.

Social Media gewohnt stark - Videowerbung nimmt Fahrt auf

„The sky is the limit“. So oder so ähnlich dürfte der Slogan für Social Media als Onlinewerbung lauten, schließlich sind Facebook, Twitter und Co. in aller Munde. Als Werbeplattform konnte Social Media in 2015 nochmals um rund 44 Prozent zulegen, was einem Umsatz von ca. 700 Millionen Euro entspricht. Für 2016 erwartet man sogar ein weiteres Plus von 35 Prozent. Auch wenn die Optionen vielfältig sind, entfallen auf die Platzhirsche Facebook und Youtube mehr als 80 Prozent des Umsatzes im Bereich Social Media.

Ein ähnlich hohes Wachstum in 2015 verzeichnet die Videowerbung mit einem Anstieg um 40 Prozent auf mehr als 430 Millionen Euro. Auch hier entfallen auf die Plattformen Youtube, Facebook und auch Instagram mehr als 70 Prozent der Umsätze. Der Markt für mobile Werbung soll 2016 zudem weiterhin stark wachsen.

Als starker Partner im Bereich Online-Marketing kennen wir die Facetten der Onlinewerbung. Doch auch bei Radio,- Fernseh- oder Printwerbung sind wir der perfekte Ansprechpartner. Auch für Sie finden wir die optimale Strategie. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail unter: info@acantara.de oder telefonisch unter: +49 211 601 67 90.