Was versteht man unter einer Social Media Agentur?

Wegen der steigenden Nachfrage nach Services im Bereich der Social Media gibt es immer mehr Dienstleister in diesem Bereich. Auch klassische Werbeagenturen erweitern ihr Leistungsnagebot um diese Services, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Längst gibt es jedoch auch die Möglichkeit eine reine Social Media Agentur zu beauftragen. Wenn man sich vor Augen führt, wie viele Menschen tagtäglich beispielsweise Facebook, Twitter oder Instagram nutzen, wird schnell klar, dass dieses Online-Verhalten auch einen steigenden Einfluss auf Unternehmen hat. Denn längst dienen soziale Medien nicht mehr nur dem Freizeitvergnügen vieler Nutzer, sondern es wird Geld mit ihnen gemacht. Daher sorgt eine Social Media Agentur bei ihren Kunden für eine passende Strategie in Sachen Social Media, erstellt ein Konzept und sorgt für dessen Umsetzung. Die Kunden einer Social Media Agentur werden in der Regel langfristig begleitet, da eine einmalige Implementierung von Maßnahmen nicht ausreicht. Vielmehr weiß eine Social Media Agentur um die Wichtigkeit von stetiger Optimierung und Aktualität. Was eine Social Media Agentur genau macht ist jedoch für jede Firma individuell verschieden und erfordert in jedem Fall eine rege Kommunikation und enge Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und Kunden.

Warum sollte ich eine Social Media Agentur beauftragen?

Zunächst einmal ist man als Unternehmen nicht gezwungen eine Social Media Agentur zu beauftragen oder überhaupt daran zu denken. Nicht für jede Firma lohnt sich zwangsläufig der Einstieg in soziale Medien und man ist natürlich nicht verpflichtet sie zu nutzen. Ein kleiner Handwerksbetrieb muss nicht plötzlich auf Instagram oder Facebook aktiv werden, um seine Stammkundschaft zu behalten. Jedoch sieht es in gewissen Branchen und ab einer bestimmten Unternehmensgröße möglicherweise schon anders aus. Insbesondere wenn bereits ein starker Fokus auf dem Internet liegt und auch eine dementsprechend professionelle Homepage vorhanden ist, kann die Vernetzung mit firmeneigenen Social-Media-Kanälen von Vorteil sein. Wem die Ressourcen für eine komplette eigene Social Media Abteilung fehlen, der kann seine Aktivitäten an eine Social Media Agentur outsourcen. Was vor allem sehr oft unterschätzt wird, ist nicht nur die Größe eines Teams, das sich um die sozialen Medien kümmert, sondern der Aufwand und die zeitintensive Pflege die hierbei nötig sind. Auch wenn eine Social Media Agentur Ihnen letztendlich nicht alle Arbeit abnehmen kann, so ist es doch ein Großteil. Professionelle Unterstützung spart Ihnen somit wertvolle Zeit und Mühe. Dennoch sollte man als Firma stets involviert bleiben und im regen Austausch mit der Social Media Agentur stehen.

Gerne würden wir Ihnen als Berater im Bereich Social Media zur Seite stehen. Werfen Sie gerne auch einen Blick auf unser vollständiges Leistungsangebot und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!