Die Sprachsuche auf Smartphone und Co. wird immer beliebter

Man war es lange Zeit gewöhnt, im Alltag Menschen zu sehen, die unentwegt auf ihr Handy starrend und tippend umherliefen. Doch mittlerweile ändert sich dieses Bild immer mehr. Man sieht vermehrt Nutzer, die mit ihrem Handy sprechen. Man kann wieder auf die Umgebung achten und braucht auch nicht beide Hände zur Bedienung des Smartphones, alles dank Sprachsteuerung und -suche. Doch nicht nur auf dem Smartphone sind diese Anwendungen zu finden, auch Tablets, Laptops oder Smart Speaker wie Google Home, nutzen sie. Neben Google gibt es auch die Sprachsuche von Apple oder Amazon. Viele Anbieter haben den Trend zur Sprachsuche schon lange erkannt und machen ihn mit. Sprachsuche wird dabei als fortwährende Entwicklung gesehen, die ihr Ende noch nicht erreicht hat.

Warum Sprachsuche?

Wer sich diesem Trend noch nicht unterworfen hat, dem sei gesagt, dass es natürlich  auch weiterhin möglich ist, einfach per Tastatur sein Smartphone zu bedienen oder am Laptop zu arbeiten. Jedoch erweist sich gerade im hektischen Alltag die Sprachsuche als nützlich. Wer viel unterwegs ist und viel zu tragen hat, ist froh, wenn er nicht zusätzlich auch noch mit dem Smartphone in der Hand jonglieren muss. Die Sprachsuche funktioniert recht simpel, ein einfaches Sprachkommando aktiviert die App und schon kann man eine Suche im Internet starten. Per Sprachassistent werden die Ergebnisse vorgetragen und man muss noch nicht einmal mehr seitenwiese scrollen. Zudem gibt diese Art der Kommunikation mit technischen Geräten dem Nutzer quasi ein Gefühl von natürlicher Konversation, eine Imitation menschlicher Interaktionen. So wird die Sprachsuche bei Amazon beispielsweise von einer persönlichen Assistentin namens Alexa durchgeführt.

Die Sprachsuche führt zu Veränderungen im Marketing

Was den Nutzer freut und ihm den Alltag erleichtern soll, kann für Unternehmen jedoch zum Problem werden: Die Sprachsuche im ganzen Satz erfordert ein Umdenken in Sachen SEO. Alte Strategien müssen angepasst werden, um auch weiterhin einen guten Platz unter den Top-Platzierungen im Online-Ranking einzunehmen. Wer sich mit diesem Trend noch nicht beschäftigt hat, kann sich mit Hilfe von professionellen Online Marketing Agenturen einen Überblick über die neusten Entwicklungen verschaffen und seine Webseite im Hinblick auf die Sprachsuche optimieren. Modernisierung des Designs, Aktualisierung der Inhalte und die Optimierung auf bestimmte Keywords sind nur einige der Aspekte, bei denen die Experten helfen können. Sehen Sie nicht die Nachteile, sondern nutzen Sie die Chancen, die die Sprachsuche Ihrem Unternehmen bieten kann.

Lassen Sie sich von Acantara beraten und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen. Kontaktieren Sie uns!