Websiteoptimierung folgt keinem Schema

Websiteoptimierung bedeutet, dass der Besucher dieser Website genau das erledigen kann, wonach er sucht. Das jeweilige Ziel kann dabei ganz verschieden sein. Die Optimierung beinhaltet, die Effizienz der Website dahingehend zu steigern, dass Nutzer sich beispielsweise für einen Newsletter eintragen, Inhalte lesen oder ein Produkt kaufen. Die Websiteoptimierung folgt daher nicht einer festgelegten Regel, sondern muss individuell an die Bedürfnisse angepasst werden. Wer einen Online-Shop besitzt ist natürlich daran interessiert, dass der Nutzer möglichst leicht und schnell das gewünschte Produkt in den Warenkorb legt und den Kauf abschließt. Nachrichten- und Ratgeberportale oder Blogs möchten, dass möglichst viel Content vom Besucher gelesen oder gesehen wird. Gerade bei vielen Unterseiten verliert man schnell den Überblick, wo man mit der Websiteoptimierung eigentlich beginnen soll.

Wo fange ich bei der Websiteoptimierung an?

Ein guter Startpunkt bei der Websiteoptimierung ist immer die Startseite. Ganz gleich, um welche Art von Website es sich handelt: Der erste Eindruck zählt – immer! Content oder Produkte können noch so gut sein – findet der Nutzer sich nicht zurecht, wird er die Website schnell wieder verlassen. Er muss also sofort verstehen, was die Website anbietet und wie er an die Informationen gelangt, um den nächsten Schritt zu machen. Die Usability spielt hier also eine entscheidende Rolle. Möchte er zum Beispiel ein bestimmtes Produkt kaufen, ist es wichtig, dass er sich nicht durch unzählige Menüs und Kategorien klicken muss. Diesen Prozess würde man bei der Websiteoptimierung eines Online-Shops genauer unter die Lupe nehmen. Es muss klar sein, wo sich was auf der Website befindet. Dies gilt insbesondere für Nutzer, die zum ersten Mal auf der Website sind und eine gute Struktur benötigen, um sich zu orientieren.

Was bei der Websiteoptimierung noch zählt

Die Struktur wird durch die Websiteoptimierung auch auf Ebenen optimiert, die der Betreiber der Website vielleicht auf den ersten Blick gar nicht berücksichtigen würde. So sind klare, verständliche Überschriften sehr wichtig, um die Website zu gliedern. Visuelle Medien wie Fotos oder Videos lockern die Website auf und machen sie lebendiger. Buttons und Social Media Icons dürfen sich nicht irgendwo befinden, sondern müssen zielgerichtet platziert werden. Da die Nutzung von mobilen Geräten mittlerweile sehr hoch ist, gehört zur effizienten Websiteoptimierung natürlich auch die Anpassung an diese Geräte – Stichwort Responsive Design. Dies führt ebenfalls zu höheren Besucherzahlen.

Da jeder Schritt bei der Websiteoptimierung Geld und Zeit kostet, muss man sich sehr genau überlegen, was man selbst bewältigen kann. Unsere SEO Agentur Acantara hilft, in einer ersten Analyse das Potenzial Ihrer Website aufzuzeigen und unterstützt Sie auch gerne bei allen weiteren Maßnahmen der Websiteoptimierung. Wir beraten Sie dazu gerne!