Die Voice Search als wichtiger Bestandteil bei der Suchmaschinenoptimierung

Die Voice Search über Online-Suchmaschinen gewinnt einen immer höheren Stellenwert in Deutschland. Wie fast immer, kommt auch dieser Trend aus den USA. Hier gehört die Voice Search bereits zum alltäglichen Leben dazu und ist bei einigen bereits wie ein morgendlich wiederkehrendes Ritual. Auch bei uns ist der Trend zur Voice Search auf dem Vormarsch.

Die Voice Search unterstützt im Alltag

Derzeit wird die mündliche Suchmaschinenfunktion in Deutschland vor allem dann genutzt, wenn dem Nutzer gerade keine freie Hand zum Tippen zur Verfügung steht. Während des Kochens und Backens in der Küche oder während des Autofahrens greifen die Benutzer gerne auf die neue Funktion zurück, die durch die größte Suchmaschine der Welt, Google, bekannt wurde.

Amazons Echo und Echo Dot werden den Trend zur Voice Search verstärken

Nachdem die Nutzer bereits daran gewöhnt sind, sprachgesteuerte Funktionen Ihres Handys zu nutzen und mit den Sprachassistenten, wie Siri und Cortana zu reden, strebt nun ein weiterer Anbieter danach, seine Sprachassistentin großflächig im Eigenheim des Nutzers zu etablieren: Amazon mit Alexa! Amazon bietet dazu die Geräte Echo und Echo Dot an. Es handelt sich dabei um Lautsprecher, die über eingebaute Mikrophone verfügen und mit dem Internet verbunden sind. Dadurch ist es möglich, diese Geräte allein mit der Stimme zu steuern. Echo und Echo Dot verbinden sich mit Amazons Alexa Voice Service und sind so in der Lage, Musik abzuspielen und Informationen, Nachrichten, Sportergebnisse und Wettervorhersagen zu liefern. Die Geräte sind darüber hinaus auch in der Lage, als Zentrale für das Smart-Home zu dienen und z.B. kompatible Thermostate, Lampen und Lichtschalter zu steuern. Es lassen sich unkompliziert mehrere Echos und Echo Dots verbinden, sodass Sie in jedem Raum mit Alexa kommunizieren können. Da der Alexa Voice Service darüber hinaus auch auf anderen Geräten verfügbar ist (z.B. Amazon Fire TV oder via Alexa App auf dem Smartphone) und ständig verbessert wird, bietet Amazon hier einen ziemlich umfassenden und einfach zu bedienenden Service an, der den Trend zur Voice Search massiv verstärken wird.

Wir von ACANTARA zeigen Ihnen worauf es bei dem neuen Trend ankommt.

Voice Search: Darauf sollten Sie achten

Reden wir mit unserem Smartphone, dann neigen wir gerne dazu es zu vermenschlichen. Wir reden also so mit unserem mobilen Endgerät, wie wir es aus unserem Alltag gewohnt sind: Umgangssprachlich und in ganzen Sätzen. Niemand würde nur nach einem einzelnen Keyword mithilfe der Voice Search suchen. Deshalb helfen wir Ihnen dabei Ihre Website so zu optimieren, dass sie dem Stil der Voice Search entspricht. Aufgrund der veränderten Suchanfragen werden sogenannte Long Tail Keywords immer wichtiger. Da der Großteil der User korrekte grammatikalische Sätze bildet, ist es sinnvoll eine FAQ-Seite anzulegen, auf die die Benutzer bei Eingabe in der Suchfunktion weitergeleitet werden.

Das Google Projekt unterstützt Suchmaschinenoptimierung

Das gemeinsame Projekt Schema.org von Google, Microsoft, Yahoo und Yandex dient Homepage-Betreibern zur semantischen Auszeichnung von strukturierten Daten. Dadurch wird der Inhalt für Suchmaschinen verständlicher und Beiträge werden weiter oben angezeigt, bekommen also folglich mehr Clicks. Noch viele weitere Dinge sind zu beachten, wenn es darum geht, auf den aktuellen Trend der Voice Search zu reagieren.

Hierbei helfen Ihnen die Profis von ACANTARA gerne weiter!