Warum eine Website SEO optimiert sein muss

Heutzutage wissen die meisten, dass eine Website SEO optimiert sein muss, um die nötigen Besucherzahlen zu bekommen. Wenn die eigene Website nicht entsprechend optimiert ist – für Desktop- und Mobile-Nutzer gleichermaßen – wird es immer schwer sein, Besucher über Suchmaschinen wie Google herzuleiten. Doch wer seine Website SEO optimiert, profitiert nicht nur von steigendem Traffic. Neben einem steigenden Ranking bei Suchmaschinen gibt es noch mehr, warum es sich lohnt, in eine SEO optimierte Website zu investieren.

SEO optimiert für das Nutzererlebnis

Ist der Internetauftritt SEO optimiert, hat dies auch einen positiven Einfluss auf das Nutzererlebnis, die so genannte User Experience. Suchmaschinen möchten, dass sowohl das Design, wie auch die Technik eine möglichst sehr gute User Experience bieten. Dies geht dann automatisch mit höheren Conversion Rates, Vertrauen und Kundentreue einher. Besonders wichtig ist dieser Faktor auch beim lokalen Online Marketing. Ihre Website sollte unbedingt SEO optimiert sein, wenn Sie ein lokales Geschäft haben. Immer mehr Konsumenten nutzen lokale Suchergebnisse, um Orte, Öffnungszeiten und Wegbeschreibungen zu finden. Hier kommen natürlich wieder die mobilen Nutzer ins Spiel, für die die eigene Website dann natürlich auch SEO optimiert sein muss.

SEO optimiert bei Suchergebnissen

Wer SEO optimiert hat und in den Suchergebissen möglichst weit oben steht, signalisiert dem Suchenden auch gleichzeitig, dass man ein so genannter Key Player in der jeweiligen Branche ist. Wer aber erst auf Seite zwei, drei oder vier auftaucht könnte den Eindruck erwecken, er sei neu im Geschäft oder das nicht das nötige Budget vorhanden ist, um das Ranking zu verbessern. Da über zwei Drittel erst gar nicht weiter schauen als Seite 1 der Suchergebnisse, ist es ein absolutes Muss, SEO optimiert zu sein. Andernfalls wird man, virtuell gesehen, bei Suchergebissen einfach kaum bis gar nicht wahrgenommen.

Es gibt darüber hinaus noch viele weitere, verschiedene Gründe, den eigenen Internetauftritt SEO optimiert zu gestalten. Unsere Agentur bietet hier viele Leistungen an, mit denen Sie die gewünschten Erfolge erreichen werden.