Googles Änderungen bei Suchergebnissen effektiv nutzen

Mehr als einen Monat ist es her, dass Google bei der Anzeige der Suchergebnisse einige Veränderungen vorgenommen hat. Betroffen davon sind sowohl Schriften und Titel als auch das Layout insgesamt. Die Umgestaltung der so genannten Search-Engine-Result-Page (kurz SERP) hatte ihren Anfang bereits Ende letzten Jahres gefunden. Doch was genau hat sich verändert und welche Relevanz hat das für den Werbetreibenden?

Was hat sich bei den SERPs geändert?

Eine eher kleine Änderung hinsichtlich des Designs hat es bei der Darstellung der Titel der Suchergebnisse gegeben. Diese werden nun nicht mehr wie ein Hyperlink unterstrichen. Zudem wurde die Schrift  hier ein wenig vergrößert. Im Gegensatz dazu ist die Schrift bei den grünen Links unter den Titeln ein wenig kleiner, sowie bei der Beschreibung nun in einer dunkelgrauen Farbe gehalten.

Offensichtlicher ist die Änderung beim gesamten Layout, welche durch die Anpassung der Werbeanzeigen (AdWords-Anzeigen) vollzogen wurde. Die gesponserte Werbung auf der rechten Seitenleiste neben den Suchergebnissen fällt fast komplett weg. Für Shopping-Suchergebnisse macht Google allerdings eine Ausnahme: Diese werden entweder oben über der Ergebnisliste oder wie bisher rechts in der Seitenleiste angezeigt. Apropos: Es wird einen vierten Werbeplatz im Top-Bereich geben, allerdings nur bei „hochkommerziellen Suchanfragen“.

Mobile Friendly wird immer wichtiger

Auch beim mobilen Surfen gab Google einige wichtige Informationen bekannt. So sollen „mobile friendly“-Seiten in Zukunft noch mehr an Stellenwert gewinnen. Google arbeitet in diesem Bereich an einem sprachgesteuerten Tool zum Online-Shopping. Dieses trägt den Namen „Conversational Shopping“ und bildet den nächsten Schritt in Richtung tastenloser Internet-Nutzung. Zudem wurde nach der Ankündigung Anfang März nun die beliebte PageRank-Toolbar entfernt. Diese stellte die Bewertung des Status einer Webseite mithilfe einer Skala von 1 bis 10 dar, wurde zuletzt aber im Dezember 2013 aktualisiert.

Was bedeutet das für Werbetreibende?

Googles Änderungen in den Bereichen SERPs und „mobile friendly“ haben natürlich auch Konsequenzen für Werbetreibende. Durch die Reduzierung der verfügbaren Werbeanzeigen wird der Konkurrenzwettbewerb belebt und man kann sich auf steigende Klickpreise einstellen. Insgesamt wird in Zukunft noch mehr On-Site- und Off-Site-SEO nötig sein, um ein gutes Ranking bei den Google Suchergebnissen zu erzielen und somit möglichst viele Nutzer auf die eigene Webseite zu bekommen. Zudem wird es noch entscheidender, die eigene Webseite an die mobilen Anforderungen der Smartphone- und Tablet-Nutzer anzupassen.

Die große Bandbreite an Möglichkeiten stellt den Werbetreibenden hier schnell einmal vor große Herausforderungen. Eine simple Erhöhung der Gebote für Werbeanzeigen beispielsweise kann zu höheren Kosten bei ausbleibendem Erfolg führen. Sinnvolle Cross-Channel-Strategien helfen dabei, sämtliche Kapazitäten auszunutzen, um den Nutzer auf verschiedenen Wegen abzuholen. Diese kann aber nur effizient sein, wenn vorherige Analysen das Potential möglichst genau abschätzen. Genau hier greifen wir Ihnen mit unserem vielfältigen Leistungsangebot unter die Arme!

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