Der Google Personal Assistant als Alltagshelfer

Der Google Personal Assistant ist ein persönlicher digitaler Assistent, der vor allem verstärkt auf dem Smartphone genutzt wird. Die App von Google soll den Alltag erleichtern und wird per Sprachsteuerung bedient. So kann man den Assistenten z. B. per Sprachbefehl dazu auffordern Musik abzuspielen, Kalendereinträge zu machen, Erinnerungen zu speichern, Suchanfragen im Internet zu starten, den Wecker zu stellen oder Stauinfos für den Weg zur Arbeit aufzurufen. Erweiterungen der App und die Integration von Drittanbietern machen weitere Aktionen möglich, um den Google Personal Assistant immer umfangreicher zu gestalten. Auch auf anderen mobilen Geräten wie Tablets und bei den sehr beliebten Smart Home Geräten werden digitale Assistenten gerne verwendet. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Google Now kann sich der Google Personal Assistant nun auch auf eine wechselseitige Konversation einlassen.

Google Personal Assistant bedeutet Veränderung

Nicht nur für den Verbraucher bedeutet die Einführung von digitalen Assistenten diverser Hersteller eine große Veränderung, auch Unternehmen müssen sich mit den Auswirkungen von solchen Apps auseinandersetzen. Diese ändern nämlich die Art und Weise, wie man im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen sucht. Der Google Personal Assistant ringt den meisten Nutzern ganze Fragesätze im gesprochenen Wort ab und immer seltener wird über eine manuelle Eingabe im Internet gesucht. Die Art der Kommunikation mit Smartphone und Co. nähert sich daher unseren Sprachmustern in der menschlichen Kommunikation an. Der digitale Assistent wird nicht mit einzelnen Stichwörtern oder Phrasen gefüttert, sondern mit sogenannten Long Tail Keywords. Unternehmen müssen ihre Webseiten daraufhin optimieren und ihre Inhalte anpassen, um weiterhin gut in den Suchergebnissen von Google platziert zu werden.

Professionell für Google Personal Assistant aufrüsten

Eine professionell erstellte und optimierte Webseite lohnt sich nicht nur im Hinblick auf Trends wie den Google Personal Assistant. Doch die persönlichen Assistenten und die Nutzung von Sprachbefehlen und Voice Search gehören nun mal seit längerem zu den dominierenden Themen im Bereich des Onlinemarketings und können für Firmen zum Problem werden, wenn die ehemals gute Rankingplatzierung dahin ist. Experten von professionellen Onlinemarketingagenturen setzen dort an, wo man als Unternehmen selbst nicht mehr die nötigen Maßnahmen ergreifen kann. So kann neben der klassischen auch die mobile Suchmaschinenoptimierung abgedeckt werden, unter die auch digitale persönliche Assistenten fallen. Fachkundige Experten wissen außerdem, wie essentiell die Pflege und Aktualisierung von Webseiten ist, weshalb auch eine langfristige Webseitenbetreuung von Vorteil ist. Mit den aktuellsten Methoden und Instrumenten sind externe Dienstleister eine kompetente Unterstützung, auch über das Thema Google Personal Assistant hinaus.

Lassen Sie sich gerne eingehend durch das Team von Acantara beraten und werfen Sie einen Blick auf das Leistungsspektrum unserer Profis. Nehmen Sie für eine unverbindliche Beratung einfach Kontakt zu uns auf!