Die erfolgreiche Optimierung der Webseite erfordert ein klares Konzept
Die Optimierung der Webseite ist ein komplexer Prozess und erfordert viel Fachwissen in den verschiedensten Bereichen. Allein aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es schon allerlei zu beachten. Daneben gibt es noch das Webdesign und die Optimierung für mobile Endgeräte, die auch immer mit Aspekten der SEO verbunden sind. Die Optimierung der Webseite nach und nach anzugehen, macht also keinen Sinn. Fakt ist, dass ein ganzheitliches Konzept her muss, um auch wirklich alle Faktoren so gut wie möglich abzudecken. Beispielsweise kann man bei der Konzeption mit der OnPage-Optimierung starten. Dazu zählen unter anderem Inhalte, Textstruktur, Bilder, Meta Angaben, interne und externe Verlinkungen sowie die Technik.
Optimierung der Webseite: Die OnPage-Optimierung
Allein das Aufzählen der Faktoren für die OnPage-Optimierung zeigt, wie umfangreich die eigene Optimierung der Webseite sein kann. Sieht man sich einmal die Aspekte Inhalt und Textstruktur an, so merkt man beim Googlen, wie viele verschiedene Ansätze es hier gibt. Welche Größe sollte ein geeigneter Text beispielsweise haben? Wie sieht es mit der Struktur dieses Inhalts aus? Sind Bilder ein Must-have und wenn ja, wie groß dürfen die jeweiligen Dateien sein? Passe ich alles eher aus Nutzersicht an oder steht SEO über allem, ganz gleich, welchen Einfluss dies auf die Lesbarkeit der Texte hat? Viele Fragen, zu denen es keine eindeutige Antwort gibt, denn auch die eingesetzten Systeme wie WordPress sind hier von Bedeutung. Sicher ist: Achten Sie bei der Optimierung der Webseite immer darauf, dass Sie die Perspektive des Nutzers nicht aus den Augen verlieren. Fehlende Usability und lange Ladezeiten rächen sich schnell und führen immer zu miserablen Besucherzahlen.
Bei der Optimierung der Webseite auf die Zielgruppe achten
Bei der Optimierung der Webseite hängt es natürlich auch entscheidend davon ab, um welche Art von Seite es dabei handelt. Wer einen Blog betreibt und diesen in den Suchergebnissen endlich weiter vorne platzieren möchte, muss diesen einzigartig gestalten und einen echten Mehrwert für den einzelnen Nutzer bieten. Zudem gilt es, Keywords clever in die verschiedenen Strukturen des Blogs einzubauen. Wer einen Online-Shop hat, muss den Fokus ganz stark auf die User Experience richten. Findet der Nutzer nicht schnell genug das gewünschte Produkt, springt er schnell wieder ab und die Conversion Rate geht in den Keller. Neben diesen Faktoren kommt es bei der Optimierung der Webseite noch auf viele weitere Maßnahmen an, zu denen Sie unsere erfahrene Onlinemarketing Agentur auch sehr gerne beraten wird.