Amazon Alexa - Mehr als nur eine persönliche Assistentin?

Amazon Alexa ist die intelligente, persönliche Assistentin von Amazon, die sich, neben ähnlichen Produkten von Apple oder Google, steigender Beliebtheit erfreut. Amazon Alexa soll alltägliche Dinge erleichtern und leichter zugänglich machen, ähnlich wie eine persönliche Assistentin aus Fleisch und Blut. So kann Amazon Alexa zum Beispiel per Sprachsteuerung Musik abspielen, Wecker stellen, Audiobooks abspielen, Wettervorhersagen und Verkehrsinformationen geben oder Licht und Heizung im eigenen Heim kontrollieren. Und wenn man dabei nicht mit ständig „Alexa“ sagen möchte, kann man Amazon Alexa auch einen anderen Namen geben. Man kann mit Amazon Alexa fast wie mit einem Familienmitglied kommunizieren. Man nennt den Namen und spricht anschließend in ganzen Sätzen seine Anfrage, ganz so, als würde man tatsächlich mit einer anderen Person sprechen. Somit entsteht eine ganz neue Art von Kommunikation und Betrachtungsweise auf technische Geräte, die durch ihre Namen wie Alexa, Siri und Cortana fast vermenschlicht werden.

Amazon Alexa - Sinnvolle Helferin oder elektronische Überwachung?

Neben all den positiven Eigenschaften und dem Spaßfaktor von Amazon Alexa, kommt doch die Frage auf, wie sinnvoll diese Art elektronischer Helfer wirklich sind und ob sie nicht, bei genauerer Betrachtung, mehr schaden als nutzen. Man könnte den übermäßigen Nutzen solcher Gerätschaften auf Faulheit zurückführen: Anstatt selber aufzustehen und Musik anzumachen oder am Computer die Wettervorhersage zu checken, wird lieber bequem Amazon Alexa bemüht. Eine Art von Unselbstständigkeit, die nicht unbedingt wünschenswert sein muss. Zudem kommt noch die immer wieder auftretende Sorge um möglichen Datenmissbrauch oder Überwachung durch die Anbieter hinzu. Denn auch wenn man das Gefühl von persönlicher Interaktion mit Amazon Alexa mag und die Annehmlichkeiten, die es im Alltag bietet, gibt man doch viele seiner Gewohnheiten preis. Ein System, bei dem viele Geräte und Programme miteinander vernetzt sind, kann folglich auch schnell Schwachstellen aufweisen. Dieser Tatsache sollte sich der Verbraucher zumindest bewusst sein.

Amazon Alexa macht Voice Search Marketing immer bedeutsamer

Abgesehen vom Einfluss von Amazon Alexa und Co. auf das tägliche Leben und den Verbraucher, bedeutet es auch für Firmen ein Umdenken im Bereich Online-Marketing. Traditionelle Suchmaschinenoptimierung reicht längst nicht mehr aus, um am Markt zu bestehen. Wer im Internet erfolgreich Kunden anlocken will, muss seine Online-Präsenz auf Sprachassistenzsysteme wie Amazon Alexa ausrichten. Denn der Nutzer sucht nicht länger nur nach Stichworten, sondern nutzt komplexere Fragen und Satzgefüge, um Informationen zu erhalten. Daher lohnt es sich, eine Webseite für die Spracherkennung zu optimieren und sich dabei von Experten beraten zu lassen.

Wir von Acantara wissen, worauf es bei den neuen Methoden der Suchmaschinenoptimierung ankommt. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen oder verschaffen Sie sich zunächst einen Überblick über unsere Leistungen!

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