Was versteht man unter dem Voice Search Button?

Unter dem Voice Search Button, also dem Knopf für die Sprachsuche, versteht man im Allgemeinen das Mikrofon Symbol, welches sich beispielsweise bei Nutzern der Google Sprachsuche bereits auf dem Startbildschirm befindet. Der Voice Search Button ist in der Regel schnell zu erkennen, ganz gleich welchen Anbieter man nutzt. Man betätigt ihn, um anschließend seine Suchanfrage zu starten und mit dem Sprechen loszulegen. Der Knopf bietet aber nur eine der Möglichkeiten die Sprachsuche zu aktivieren, denn es ist ebenso möglich sie per Sprachkommando zu starten. Im Fall von Google geht es beispielsweise mit „Hey Google“ oder „Ok Google“. Beide Optionen sind schnell und einfach und erlauben es dem Nutzer problemlos auf die so beliebte Voice Search Funktion zuzugreifen. Das stilisierte Mikrofon hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert und ist selbst für Neulinge in Sachen Smartphone und Tablet äußerst schnell verständlich. Einmal betätigt erlaubt es der Voice Search Button eine Internetsuche zu starten, die mittlerweile von vielen Nutzern im ganzen Satz gesprochen wird. Die Form der Kommunikation mit mobilen Geräten ändert sich somit von kurzen prägnanten Schlagworten hin zu komplexeren Satzgefügen. Dadurch, dass man nicht mehr tippt, sondern spricht, spart man selbst bei langen Sätzen dennoch Zeit bei den Suchanfragen. Wer keine Hand frei hat, um den Voice Search Button zu betätigen, ist mit der bereits genannten Alternative ebenso schnell bei der Aktivierung der Funktion.

Was hat der Voice Search Button mit Online Marketing zu tun?

Der Voice Search Button steht stellvertretend für den großen Trend der Sprachsuche, mit dem sich nicht nur die Nutzer von Mobilgeräten beschäftigen. Vielmehr sind auch Unternehmen und Betreiber von Webseiten quasi in der Pflicht sich dem Thema anzunehmen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Denn wenn jemand eine Sprachsuchanfrage startet, gelten nunmehr andere Kriterien dafür, welche Webseiten in den Ergebnislisten für diese Suchanfrage auftauchen. Die präzisere Suche in ganzen Sätzen macht andere Faktoren für ein erfolgreiches Ranking verantwortlich. Wer sich nicht mit dem Thema Voice Search beschäftigt kann somit schnell seine ehemals gute Platzierung einbüßen und die eigene Webseite weit abgeschlagen in den Ergebnissen von Google und Co. wiederfinden. Unternehmen, die erfolgreich mit ihren Webseiten und Online Shops sein wollen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, müssen ihre Onlinepräsenz also anpassen. Derjenige Nutzer, der den Voice Search Button drückt und etwas im Internet sucht ist immer auch ein potentieller Kunde, den man mit einer hervorragenden Webseite gewinnen kann.

Der Voice Search Button und SEO

Wer alte Kunden nicht verlieren will und auch Neukunden gewinnen möchte, sollte also das Thema Voice Search nicht als kurzlebige Modeerscheinung abtun, sondern vielmehr die Suchmaschinenoptimierung daran anpassen. Professionelle Unterstützung bieten externe Dienstleister wie Online Marketing Agenturen, deren tagtägliches Geschäft Trends wie Voice Search sind und die wissen, worauf es dem Konsumenten ankommt, wenn er per Voice Search Button eine Suchanfrage startet. Die Experten von Acantara kennen sich neben der traditionellen Suchmaschinenoptimierung ebenso mit Voice Search Marketing aus und können Ihnen bei der Optimierung Ihrer Webseite helfen. Der Voice Search Button und dessen Nutzung und steigende Beliebtheit muss also keine Herausforderung bleiben, sondern kann als Chance für stetige Verbesserung des eigenen Onlineauftrittes gesehen werden.

Lassen Sie sich gerne unverbindlich beraten und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns darauf, Ihnen und Ihrem Unternehmen mit unseren Leistungen weiterhelfen zu können.