Hat Onlinemarketing an Bedeutung gewonnen?

Beim Thema Onlinemarketing denken viele an reine Internetwerbung, doch erfolgreiches Onlinemarketing geht weit über das bloße Schalten von Werbung im Internet hinaus. Vielmehr handelt es sich dabei um einen ganzheitlichen Ansatz, der verschiedene Strategien des Marketings beinhaltet.

Im Gegensatz zum klassischen Marketing in Printmedien oder Fernsehen, lässt sich die Wirkung auf Konsumenten beim Onlinemarketing sehr konkret messen. So bietet sich die Möglichkeit, genauere Anpassungen vornehmen zu können, um die Wirkung zu verbessern. Wenn man eine optimale Werbewirkung erreichen wil, ist umfassendes und professionelles Onlinemarketing unerlässlich.

Durch stetig wachsende Onlineaktivität und die zentrale Rolle des Internets in der heutigen Gesellschaft, wird erfolgreiches Onlinemarketing immer notwendiger. Wer konkurrenzfähig bleiben will, muss mit der Zeit gehen. Onlinemarketing ist heute unverzichtbar und wird es auch in der Zukunft bleiben.

Was beinhaltet Onlinemarketing?

Erfolgreiches Onlinemarketing umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen, potentielle Kunden und Käufer auf eine bestimmte Internetseite zu lotsen. Suchmaschinenmarketing – ein Hilfsmittel zur Analyse der potentiellen Webseitenbesucher – spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Durch das Analysieren des Verhaltens der Internetnutzer lassen sich Werbestrategien gezielt anpassen oder auch auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden. Da jüngere Zielgruppen das Internet am häufigsten Nutzen, stehen sie beim Onlinemarketing im Fokus.

Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang Social-Media-Seiten. Dementsprechend bildet Social-Media-Marketing einen zentralen Teil des erfolgreichen Onlinemarketings. Beim Thema Social Media wird auch ein weiterer Ansatz zunehmend relevant: das Affiliate-Marketing.

In Zeiten von YouTube, Instagram und Co. haben sogenannte Influencer gewaltigen Einfluss auf das Onlinemarketing. Bei ihnen handelt es sich um Persönlichkeiten in sozialen Netzwerken, die zum Beispiel durch ihre Reichweite – also unter anderem die Anzahl ihrer Abonnenten – für Werbung in Frage kommen. Sie setzen Affiliate-Links unter ihre Onlinebeiträge, die potentielle Kunden direkt auf eine Unternehmenswebseite weiterleiten. Dies geschieht jedoch nur gegen Bezahlung, die bei dieser Art von Links z.B. von der Anzahl der tatsächlichen Kunden abhängen kann.

Ein weiterer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist das Mobile-Marketing: Die zunehmende Anzahl an Smartphones und mobilen Zugriffen auf das Internet, wird das Onlinemarketing auch in Zukunft noch maßgeblich beeinflussen. Demensprechend gewinnt eine Ausrichtung auf mobile Endgeräte stetig an Bedeutung. Auch Werbung sollte somit an die mobile Ansicht angepasst werden.

Für erfolgreiches Onlinemarketing auf Profis setzen

Die Webseite eines Unternehmens steht natürlich auch weiterhin im Mittelpunkt der Onlinemarketing-Strategien. Doch es reicht nicht länger aus nur diesen Aspekt zu berücksichtigen. Man muss mit der Zeit gehen und seine Marketingstrategien somit auf effiziente Weise angehen und kontinuierlich verbessern.

Für ein erfolgreiches Onlinemarketing lohnt es sich auf die Kompetenz von Profis zu setzen, die in Planung, Umsetzung und Optimierung erfahren sind.

Acantara hilft Ihnen gerne bei all Ihren Fragen zu diesem Thema weiter und berät Sie gerne.

Nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach direkt unter +49 (0) 211 601 67 90 an!

Ähnliche Artikel

18/10/2020
Internet Marketing

Das Internet ist ein zentraler Aspekt im heutigen Alltag und befindet sich im stetigen Wandel. Veränderungen und Weiterentwicklungen betreffen nicht nur…

Mehr Erfahren
18/10/2020
Internetmarketing

Internetmarketing umfasst sämtliche Kampagnen die online durchgeführt werden können und die das Ziel haben mehr...

Mehr Erfahren
18/10/2020
Mehr Conversions mit Remarketing

Remarketing kann definitiv die Conversion erhöhen. Jedoch sind sorgfältige Analyse, umfassende Planung und ständige Optimierung Grundvoraussetzungen, um…

Mehr Erfahren
18/10/2020
Online Marketing

Der Bereich Online Marketing umfasst sämtliche Marketing Maßnahmen zur Webseiten Optimierung. Dazu zählt...

Mehr Erfahren
18/10/2020
Onlinemarketing Agentur

Eine Onlinemarketing Agentur, wie Acantaraca, hat viele Leistungen rund um die effektive Erhöhung der Besucherzahlen zu bieten. Sind die Nutzer einmal…

Mehr Erfahren
18/10/2020
Onlinewerbung bleibt Spitzenreiter

Der Markt für Onlinewerbung wächst unaufhaltsam. Zu diesem Ergebnis kommt der so genannte „Schickler Media Index“, der von der gleichnamigen Unternehmensberatung…

Mehr Erfahren