Homepage bei Google eintragen und für gute Rankings sorgen
Der große Wunsch vieler Webseitenbetreiber ist es, mit einem guten Ranking ganz oben in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erscheinen und nicht weit abgeschlagen hinter der Konkurrenz auf den hinteren Plätzen zu versauern.
Schließlich hat man es schon oft gehört und kennt es sicherlich auch aus den eigenen Sucherfahrungen: Nur wenige Nutzer machen sich die Mühe länger durch die Ergebnisseiten zu scrollen, weswegen die hinteren Seiten nur sehr selten überhaupt angeklickt werden.
Insbesondere wenn man in Eile ist, fokussiert man sich vielleicht höchstens auf die ersten paar Seiten, die die Suchmaschine ausgespuckt hat. Wird man dann immer noch nicht fündig, tendieren die meisten Suchenden dazu, den Suchbegriff erneut einzugeben und dabei etwas zu verfeinern, um so möglichst in der oberen Hälfte auf der ersten Ergebnisseite fündig zu werden.
Dieses Suchverhalten führt zu einem starken Konkurrenzdruck, der in manchen Branchen besonders intensiv hervortritt. In diesen Fällen ist es quasi unumgänglich die Webseite bei Google eintragen zu lassen.
Es ist aber generell immer empfehlenswert, die eigene Homepage bei Google eintragen zu lassen, egal mit wieviel Konkurrenz man aktuell zu kämpfen hat.
Denn der Konzern indexiert Webseiten, indem er die URLs in eine gigantische Datenbank aufnimmt, aus welcher dann die Suchergebnisse zusammengestellt werden. Ohne die Indexierung wird eine Seite nicht in der Suchmaschine angezeigt.