Was ist das das Besondere am Page Experience Update?

Erst einmal sind Updates seitens der Suchmaschine nichts Besonderes. Google führt regelmäßig im Jahr größere und kleinere Updates durch. Daher ist auch das Page Experience Update also erstmal nichts anderes als ein Versuch die Suchmaschine weiter zu optimieren.

Was das Page Experience Update aber doch außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass Google damit erstmals „klassische“ SEO-Faktoren ignoriert. Stattdessen wird die eigentliche Nutzererfahrung, die eine Website bietet, in den Mittelpunkt gerückt:

Die Core Web Vitals sind nun ein Rankingfaktor!

Googles Page Experience Update

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Was sind die Core Web Vitals?

Die Core Web Vitals sind Kennzahlen, mit denen Google die Nutzererfahrung messbar machen will.

Derzeit sind drei Werte Bestandteil der Core Web Vitals:

Largest Contentful Paint (LCP):
Dieser Faktor misst, wie lange es dauert bis das größte Bild oder der größte Textblock im sichtbaren Bereich geladen ist, also wie lange es dauert, bis der Hauptcontent der jeweiligen Seiten vollständig angezeigt wird.

Werte unter 2,5 Sekunden bewertet Google als gut, Werte über 4 Sekunden als schlecht.

First Input Delay (FID):
Der zweite der Core Web Vitals befasst sich damit, wie lange es dauert bis der Nutzer mit der gewählten Website interagieren kann. Sei es das Vergrößern eines Bildes, das Ausfüllen von Formularen, das Auswählen eines weiterführenden Links oder auch nur das Eingeben eines Begriffs in die Suchleiste. Gemessen wird hier die Zeit zwischen Interaktion und der entsprechenden Reaktion des Browsers.

Eine gute Benutzerfreundlichkeit ist bei Werten unter 0,1 Sekunden gewährleistet, Werte über 0,3 Sekunden bewertet Google als schlecht.

Cumulative Layout Shift (CLS):
Der letzte Faktor beschäftigt sich mit der visuellen Stabilität der Website. Um die Ladezeiten zu verringen, laden viele Webseiten asynchron – das bedeutet das Inhalte im Hintergrund laden. Sind die Zeiten jedoch nicht passend aufeinander abgestimmt, kann es passieren, dass es zu Fehlern der Ansicht kommt. Hier misst Google wie oft und wie weit bereits angezeigte Inhalte nachträglich verschoben werden und berechnet daraus einen Wert.

Dieser Wert sollte für ein gutes Ergebnis unter 0,1 liegen, alles über 0,25 wird als schlecht bewertet.

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Weitere Signale für die Nutzerfreundlichkeit

Neben den Core Web Vitals fließen weitere Signale in die Bewertung der Nutzerfreundlichkeit ein:

  • Optimierung für Mobilgeräte
  • Verwendung des HTTPS-Protokolls
  • Einsatz von Interstitials (Cookie-Banner, Pop-Ups, Video-Einblendungen etc.)

Diese Signale sind nicht neu und beinflussen bereits länger die Rankings einer Seite!

Durch das Page Experience Update werden sie aber nun mit den Core Web Vitals in einen Rankingfaktor zusammengefasst.

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Mit welchen Konsequenzen müssen Sie rechnen?

Die Bewertung der Page Experience kann in jedem Fall Einfluss auf das Ranking Ihrer Webseite haben!

Aber anders als einige zunächst befürchtet hatten, sind bislang tiefgreifende Verschiebungen in den Suchergebnissen ausgeblieben, denn die Page Experience besitzt im Vergleich zu anderen Rankingfaktoren (wie zum Beispiel der inhaltlichen Relevanz) ein eher geringes Gewicht.

Dennoch sollten Sie die Nutzererfahrung Ihrer Webseite und Ihre Core Web Vitals optimieren: Schlechte Werte können nun nicht nur zu einer Verschlechterung Ihrer Rankings führen, viel mehr kann eine mangelhafte User Experience auch zu weniger Conversions führen.

Laut Google brechen 70% der Kunden den Kaufprozess ab, wenn er nicht reibungslos abläuft und als schwierig wahrgenommen wird. So soll bereits eine Verbesserung der Ladegeschwindigkeit von 100 Millisekunden die Anzahl der Conversions um bis zu acht Prozent steigern können.

Wie machen Sie Ihre Webseite fit?

Sollte Ihre Webseite noch nicht für Mobilgeräte optimiert sein, störende Werbeeinblendungen verwenden oder gar unverschlüsselt sein, so besteht hier der dringendste Handlungsbedarf. Diese Dinge beeinflussen wahrscheinlich bereits länger die Rankings Ihrer Seite negativ und können Nutzer Ihrer Seite regelrecht abschrecken.

In aller Regel sollten Sie sich daher bereits um diese Dinge gekümmert haben, sodass es nun daran gehen kann, wie Sie Ihre Core Web Vitals optimieren können:

Verschaffen Sie sich dafür zunächst einen Überblick über Ihre Werte (z.B. mit dem Tool PageSpeed Insights). Anschließend können dann die eventuellen Probleme gezielt angegangen werden.

Stellt man etwa eine schlechte LCP fest, so können dafür z.B. langsam ladende Ressourcen wie Bilder und Videos verantwortlich sein, die man dann entsprechend optimieren sollte.

Core Web Vitals optimieren – Sie brauchen Unterstützung?

Kein Problem, ACANTARA hilft Ihnen gerne! Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam die Schwachstellen Ihrer Seite hinsichtlich des Page Experience Update und unterstützen Sie bei der Optimierung.

Werfen Sie auch gerne einen Blick auf unsere anderen Leistungen und natürlich können Sie sich jederzeit mit Fragen an uns wenden. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt unter +49 (0) 211 601 67 90 an.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen helfen zu dürfen!

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