Onlinemarketing – heute wichtiger denn je?

Beim Thema Onlinemarketing denken viele an reine Internetwerbung, doch es geht weit über das simple Schalten von Werbung im Internet hinaus. Vielmehr ist Onlinemarketing ein ganzheitlicher Ansatz, der verschiedene Marketingstrategien beinhaltet. Im Gegensatz zum klassischen Marketing in Printmedien oder TV, lässt sich beim Onlinemarketing die Wirkung auf Konsumenten messen. Will man eine optimale Werbewirkung erzielen, ist umfassendes, professionelles Onlinemarketing unerlässlich. Zunehmende Onlineaktivität und die zentrale Rolle des Internets in der heutigen Gesellschaft, machen Onlinemarketing immer notweniger. Wenn man konkurrenzfähig bleiben will, muss man mit der Zeit gehen. Heute ist Onlinemarketing nicht mehr wegzudenken und auch in Zukunft wird es vermutlich wichtiger denn je sein.

Was beinhaltet Onlinemarketing?

Neben dem Schalten von Werbung im Internet, umfasst Onlinemarketing alle Maßnahmen, die dazu führen, das potentielle Kunden oder Käufer auf eine bestimmte Internetseite gelotst werden. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Analysieren der potentiellen Webseitenbesucher mit Hilfe von Suchmaschinenmarketing. Denn durch das Verhalten im Internet, lassen sich Werbestrategien gezielt anpassen und auf bestimmte Zielgruppen passend zuschneiden. Gerade jüngere Zielgruppen sind beim Onlinemarketing im Fokus, da sie vermehrt das Internet nutzen. Vor allem Social Media Seiten stehen hoch im Kurs, weshalb Social Media Marketing ebenfalls ein zentraler Teil des Onlinemarketings ist. Beim Thema Social Media Marketing wird auch ein weiterer Ansatz des Onlinemarketings relevant, das Affiliate Marketing. Denn in Zeiten von YouTube, Instagram und Co., beeinflussen sogenannte Influencer (Persönlichkeiten in sozialen Netzwerken, die für Werbung in Frage kommen) das Onlinemarketing gewaltig. Sie setzen sogenannte affiliate links unter ihre Onlinebeiträge, die potentielle Kunden direkt auf eine Unternehmenswebseite weiterleiten. Doch vor allem die zunehmende Zahl an Smartphones und mobilen Internetzugriffen wird das Onlinemarketing in Zukunft maßgeblich beeinflussen. Mobile Marketing und seine Ausrichtung auf Mobilgeräte gewinnt an Bedeutung.

Beim Onlinemarketing auf die Profis setzen

Obwohl nach wie vor die Webseite eines Unternehmens im Mittelpunkt der Onlinemarketing Aktivitäten steckt, reicht es nicht aus, nur diesen Aspekt zu berücksichtigen. Wer mit der Zeit gehen will, sollte auf effiziente Weise seine Marketingstrategien angehen und kontinuierlich verbessern. Es lohnt sich hierbei, auf die Kompetenz von Profis zu setzen, die in Planung, Umsetzung und Optimierung erfahren sind.

Wir helfen gerne bei all Ihren Fragen zu diesem Thema weiter und beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns!

Ähnliche Artikel

18/10/2020
Internet Marketing

Das Internet ist ein zentraler Aspekt im heutigen Alltag und befindet sich im stetigen Wandel. Veränderungen und Weiterentwicklungen betreffen nicht nur…

Mehr Erfahren
18/10/2020
Internetmarketing

Internetmarketing umfasst sämtliche Kampagnen die online durchgeführt werden können und die das Ziel haben mehr...

Mehr Erfahren
18/10/2020
Mehr Conversions mit Remarketing

Remarketing kann definitiv die Conversion erhöhen. Jedoch sind sorgfältige Analyse, umfassende Planung und ständige Optimierung Grundvoraussetzungen, um…

Mehr Erfahren
18/10/2020
Online Marketing

Der Bereich Online Marketing umfasst sämtliche Marketing Maßnahmen zur Webseiten Optimierung. Dazu zählt...

Mehr Erfahren
18/10/2020
Onlinemarketing Agentur

Eine Onlinemarketing Agentur, wie Acantaraca, hat viele Leistungen rund um die effektive Erhöhung der Besucherzahlen zu bieten. Sind die Nutzer einmal…

Mehr Erfahren
18/10/2020
Onlinewerbung bleibt Spitzenreiter

Der Markt für Onlinewerbung wächst unaufhaltsam. Zu diesem Ergebnis kommt der so genannte „Schickler Media Index“, der von der gleichnamigen Unternehmensberatung…

Mehr Erfahren