Die Vorteile professionellen Onlinemarketings haben viele Unternehmen sicherlich schon erkannt, doch den letzten Schritt zum externen Dienstleister gehen viele Webseitenbetreiber nur sehr zögerlich. Grund dafür sind oft Skepsis und Angst vor horrenden SEO-Optimierung-Kosten. In einer persönlichen Beratung können die Zweifel aber meist schnell genommen werden und der SEO-Preis ist mit dem richtigen Paket sogar günstiger als gedacht!
Keine Firma möchte Geld in etwas investieren, bei dem man nicht genau weiß, was man dafür bekommt oder das einem eigentlich von vorneherein zu teuer erscheint. Noch weniger möchte man gerade als Betreiber einer noch neuen Webseite, das ohnehin knappe Budget für etwas ausgeben, was man möglicherweise auch allein hinbekommt.
„Warum soll ich einen Experten teuer bezahlen, wenn ich mit ein bisschen Zeit und Einarbeitung auch selbst zurechtkomme?“ Diese Einstellung ist insbesondere bei jungen Unternehmen und deren Webseiten durchaus verständlich und es fällt diesen schwer, sich zu größeren Ausgaben durchzuringen.
Hinzu kommt, dass große Verunsicherung darüber herrscht, wie sich die SEO-Optimierung-Kosten bei Onlinemarketing-Profis ergeben. Im Internet findet man allzu oft verwirrende Zahlen hierzu oder Berichte von ehemaligen Kunden, die über horrende Summen und undurchsichtige Preisgestaltung von unseriösen Agenturen berichten.
Solche negativen Erfahrungsberichte schrecken ab und führen zu noch mehr Verunsicherung darüber, wie man den richtigen Dienstleister finden kann, ohne in eine Kostenfalle beim SEO-Preis zu tappen.
Denn wenn man sich als Webseitenbetreiber ein wenig Zeit zur Recherche nimmt, kann man online beispielsweise Artikel von unabhängigen Autoren oder Journalisten finden, die sich dem Thema angenommen haben und versuchen die Kosten einer SEO-Optimierung so transparent wie möglich aufzuschlüsseln.
Es gibt diverse Beiträge und Beispiele zu diesem Thema, darunter auch Studien, die durchschnittliche Preise errechnet haben, an denen man sich orientieren kann. Checklisten können dabei helfen eine passende Agentur zu finden und klären darüber auf, was es bei den Kosten einer SEO-Optimierung zu beachten gilt. Anhand der Preisspannen kann man sich einen guten Überblick darüber verschaffen, womit zu rechnen ist. So fällt man sicherlich nicht mehr aus allen Wolken, wenn man letztendlich den Weg zu einem professionellen Dienstleister antritt.
Die Frage, was eine SEO-Optimierung kosten darf, lässt sich leider nicht konkret beantworten. Die Suchmaschinenoptimierung- Preise lassen sich nicht mit einer pauschalen Summe beziffern. Je mehr Spezialisten in Sachen SEO man anfragt, desto unterschiedlicher werden vermutlich die Preise aussehen.
Außerdem hängen die Kosten einer SEO-Optimierung von diversen Faktoren ab, denen man sich bewusst sein sollte. Sie können von Agentur zu Agentur deshalb mitunter stark variieren.
Es kommt natürlich auf das jeweilige Unternehmen sowie die Unternehmensgröße und -ziele an, aber auch darauf, aus welcher Branche man kommt und wie groß die Konkurrenz ist. Natürlich spielt auch die Dauer, für die man die Experten engagieren möchte, eine wichtige Rolle. Was ist der jeweilige Zielmarkt, was erachtet man als teuer oder billig? Eine hart umkämpfte Sparte verlangt nach intensiverer Arbeit als eine Branche, in der kaum Konkurrenzdruck herrscht und man daher eine Webseite relativ einfach für Suchmaschinen optimieren kann.
Um den SEO-Preis genau abschätzen zu können, würden Unternehmen gerne die konkreten Stundensätze kennen, die die Profis veranschlagen. Man sollte sich als Unternehmen also zunächst mit den Fragen beschäftigen was Suchmaschinenoptimierung kosten darf, wie der Preis in der Regel bestimmt wird und worauf man bei der Wahl eines externen Dienstleisters vielleicht noch achten sollte.
Am besten aufgehoben fühlt man sich als Unternehmen in der Regel bei Agenturen, die auf ein hohes Maß an Transparenz setzen, wodurch keine versteckten Kosten entstehen. Wer sein Budget nicht in einen unseriösen Dienstleister investieren will, dem man wenig Vertrauen entgegenbringt, sollte auf persönliche Beratungsgespräche setzen, in denen man sich ein klares Bild von der Onlinemarketing-Agentur machen kann.
Generell unterscheidet man eine Hand voll Preismodelle wie Stunden- und Tagessätze, monatliche Flatrates und All-Inclusive Pakete, Performance-basierte Bezahlung oder eine Profitbeteiligung. Auch hier sollte man sich gründlich informieren, um die Kosten der SEO-Optimierung besser einschätzen zu können.
Als professionelle Onlinemarketing-Agentur verfügen wir von Acantara über langjährige Erfahrung im SEO-Bereich und kennen auch die Bedenken und Vorurteile, die mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung-Preise verbunden sind.
Daher ist es uns wichtig, potenziellen Kunden die Bedenken zu nehmen und alle aufkommenden Fragen umfassend in einer intensiven Beratung zu beantworten. Beim sensiblen Thema Kosten der SEO-Optimierung gehen wir daher fair und transparent vor. Wir können Ihnen Suchmaschinenoptimierung zu günstigen Konditionen anbieten, wobei Sie aus verschiedenen Modellen wählen können. Welches für Sie geeignet ist und was die Wahl konkret für Ihren SEO-Preis bedeutet, erfahren Sie von unserem Expertenteam.
Unser Leistungsportfolio ist auf jegliche Art von Unternehmen ausgelegt, das – egal ob groß oder klein – zukünftig mit uns durch professionelles Onlinemarketing den Schritt aus der digitalen Unsichtbarkeit gehen möchte.
Seit Anfang des Jahres können wir Ihnen außerdem ein Novum bieten: Bei unseren sogenannten modularen Angeboten zahlen Sie als Kunde nur für die Leistungen, die Sie auch wirklich benötigen! Unnötige oder obsolete Angebotspunkte werden hingegen einfach aus Ihrem individuellen Angebot entfernt. Dadurch können wir uns nahezu jedem Budget anpassen und Ihnen immer ein maßgeschneidertes Angebot für erfolgreiches Onlinemarketing machen.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann finden Sie auf unserer Webseite weitere ausführliche Informationen zum SEO-Preis und vielen weiteren Themen. Gerne können wir diese aber auch in einer unverbindlichen Beratung klären und freuen uns auf Ihre Anfrage!
Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an: +49 (0) 211 601 67 90.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Onlinemarketing-Themen und darauf, Sie kennenzulernen!
Die Suchmaschinenoptimierung hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen, wodurch sie sich zu einem der dynamischsten Bereiche des Online Marketings entwickelt hat.
Was versteht man unter Webdesign SEO und warum lohnt es sich darin zu investieren? Wir erklären Ihnen hier, was es damit auf sich hat!
Mehr ErfahrenWas ist responsives Webdesign? Und warum ist responsives Design, gerade in Hinblick auf Googles Mobile-First-Strategie, so wichtig?
Mehr ErfahrenAcantara berät und betreut Sie als erfahrene Online Marketing Agentur aus Düsseldorf umfassend in allen Fragen des Onlinemarketings und bietet Ihnen ein…
Mehr ErfahrenDas Page Experience Update ist von Google groß angekündigt worden und hat für eine Menge Aufsehen gesorgt. Wir helfen Ihnen dabei, einen Überblick über…
Mehr ErfahrenSie haben schon davon gehört, dass man die eigene Webseite bei den Suchmaschinen kostenlos eintragen kann, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert?…
Mehr ErfahrenBeim Thema Onlinemarketing denken viele an reine Internetwerbung, doch erfolgreiches Onlinemarketing geht weit über das bloße Schalten von Werbung im Internet…
Mehr Erfahren